Re: Wiki Seite zu Oldenburg -> Status

From: Sebastian Reichel <elektranox_at_gmail.com>
Date: Tue, 21 Apr 2009 00:34:35 +0200

Hi,

Ich glaub du hast dich bei den Absendern vertan und deine Mail
sollte eigentlich zur Mailingliste gehen? Ist aber nicht weiter
schlimm, ich hab in meiner Mail ein CC und deinen gesamten Text
gequotet ;)

Hartmut Krummrei:
> ich habe noch Arbeit entdeckt. Bin drauf gekommen, weil ich mit der
> OSM-Karte im Harz unterwegs war und entdeckte, das viel POI-Punkte
> garnicht, ungenau oder nicht eindeutig benannt waren. Da tut man sich
> mit dem Suchen schwer. Habe dann hier in Oldenburg den Test gemacht und
> genau das Gleiche entdeckt.

Ich denke es wäre am besten im Fall der Volksbank name="Volksbank
Osternburg" und operator="Volksbank" zu setzten. Wenn ich nämlich in
einen Ort komme und eine Volksbank suche kann ich einfach nach dem
nächsten POI operator=Volksbank suchen und sehe dann, dass es die
Volksbank Osternburg ist. Wenn sie nur "Volksbank Osternburg" als
Name hat existiert keine Abstraktion der Kette. Wobei die Volksbank
nochmal ein Sonderfall ist, denn die bilden ja ein Verbund mit den
Raiffeisenbanken.

Hartmut Krummrei:
> Beispiel: eine Volkbank-Filiale ist einfach nur mit Volksbank benannt,
> könnte aber auch Volksbank Osternburg heißen. Der Pennymarkt allein
> nutzt nicht viel, wenn er Pennymarkt Eversten hieße, hätten es Suchende
> leichter. Glascontainer erscheinen bei mir im Navi mit
> "UnbenanntVersorgungsbetrieb". Mein Navi zeigt auch Sehenswürdigkeiten.
> z.B. die OTB-Tennisabteilung, Spielwaren Bakenhus oder Melkhüser und
> unter Gemeindeeinrichtung finde ich die Oldenburgische Landesbank usw.

wie die POIs bei dir im Navi erscheinen ist Sache deines Navis, da
können die OSM Daten auch nichts für. Müllcontainer sollten IMHO
keinen Namen bekommen. Zumindest ich tagge jedoch um was für einen
Container es sich handelt (Glas/Papier/Kleidung/Batterien). Die
entsprechenden Tags lassen sich z.B. in JOSM einfach auswählen.

Hartmut Krummrei:
> Vielleicht könnten wir alle mal diese Dinge durchsehen.

Ich denke vorhher gibts wichtigeres: die verbleibenden paar Straßen
auf der Fehlerliste (sind ja nur noch 20 :D), sowie komplett
fehlende POIs (Bushaltestellen).

P.S.: Ich hab jetzt nicht nachgeschaut wer von euch das war, aber
die ganzen Gebäudeumrisse zwischen Bahnhof und Hafen sind echt
heftig :) weiter so!

-- Sebastian