Wiki Seite zu Oldenburg -> Status

From: Sebastian Reichel <elektranox_at_gmail.com>
Date: Thu, 26 Mar 2009 04:32:40 +0100

Moin,

Ich schlage vor die Status Seite nicht direkt auf der Oldenburger
Wiki Seite [1] unterzubringen, sondern auf eine Unterseite.
Desweiteren würde ich dann zwei Unterseiten erstellen:
 - Status_(Stadt)
 - Status_(Umland)

Außerdem schlage ich vor die Statusangaben zu updaten. Die Liste mit
den falschen/fehlenden Straßen ist jetzt fast komplett abgearbeitet
(26 Einträge noch). Dementsprechend müssten die Icons für
Straßennamen und Autos mindestens gelb sein. Da wir jetzt aber fast
fertig sind können wir auch noch die 26 Einträge beheben und dann
gleich alles auf grün machen.

Meiner Meinung nach sollten auch die Rad- und Fußwege auf grün
gestellt werden. Zumindest mir sind keine fehlenden öffentlichen
Wege in der Stadt bekannt.

Die Icons für ÖPNV können alle auf gelb, denn zumindest die Routen
sind alle eingetragen. Was noch fehlt sind einige Haltestellen
(siehe OpenStreetBugs).

Die Icons für öffentliche Einrichtungen können ebenfalls auf grün:
Kirchen, Krankenhäuser und Schulen sind soweit ich weiß alle drin;
das Rathaus auch, fehlende Sportstätten sind mir auch nicht bekannt.

Die Tankstellen im Süden sind alle eingezeichnet, im Norden sind mir
keine fehlenden bekannt, aber da kenn ich wahrscheinlich auch nicht
alle. Mindestens die Icons für Kreyenbrück, Osternburg, Bümmerstede,
Krusenbusch sollten auf grün (bzw. Krusenbusch auf fehlend)

Restaurants und Hotels könnten noch einige fehlen. Die Icons sollten
aber zumindest wieder im Süden auf Gelb gestellt werden.

Sehenswürdigkeiten haben wir wohl nur im Zentrum (Schloss,
Pulverturm, Lappan) und die sind eingezeichnet, also kann die
Innenstadt auf grün und alles andere auf fehlend)

Natürliche Bereiche: Flüsse, Seen und Wälder sind vorhanden. Falls
jedoch auch Grünflächen um Radwege und Gräben dazuzählen sollte das
Icon noch nicht auf grün.

Hausnummern: Für alle Stadtteile auf rot ...

Als nächstes kommt auf der Wiki Seite eine Liste mit den Gewässern.
Die kann meiner Meinung nach ersatzlos gestrichen werden. Die
augezählten Gewässer sind eingezeichnet und die Liste ist eigentlich
nicht weiter hilfreich?

Danach kommt ein Punkt "Verkehr" mit den Stichworten
 - Busse
 - Bahnen
 - Kreisstraßen
 - ...

Für diesen Punkt sollten wir meiner Meinung nach eine weitere Seite
anlegen Oldenburg_(Oldb)/ÖPNV. Diese sollte dann den Status von
Busrouten, Bushaltestellen, Bahnhof und Bahnlinien beinhalten.

Im "Zu erledigen" Abschnitt sollte der erste Punkt (Spielstraßen)
ersatzlos gestrichen werden, die Arbeiten müssten mitlerweile
abgeschlossen sein.

Auch der zweite Punkt (A293 prüfen) sollte erledigt sein.

Die folgenden Punkte sind glaube ich noch aktuell. Falls noch mehr
Punkte gefunden werden könnte man eine Unterseite
Oldenburg_(Oldb)/ToDo machen, wenns nur die drei sind, kann es auch
so bleiben.

Die verbleibenden Abschnitte sollten danach evtl. neu sortiert
werden. Außerdem fehlt die Information zu dieser Mailing Liste. Auch
eine Liste mit News, wie einige andere Seiten sie pflegen wäre ganz
oben nett. Das könnte z.B. so aussehen:

12.04.2009 - Oldenburger Straßen sind alle eingezeichnet
23.03.2009 - Buslinien sind jetzt alle eingezeichnet
10.06.2008 - Die Uni Seite verwendet jetzt OSM für den Lageplan

Last but not least: Eine Terminliste, in der Mappertreffen oder
ähnliches aufgelistet werden.

-- Sebastian

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Oldenburg_(Oldb)