Re: ÖPNV@OSM

From: Sebastian Reichel <elektranox_at_gmail.com>
Date: Tue, 17 Mar 2009 20:30:56 +0100

Hi,

On Tue, Mar 17, 2009 at 07:38:41PM +0100, Carsten Niehaus wrote:
> Wahrscheinlich bin ich mal wieder einfach nur der letzte Mensch, der es
> mitbekommen hat, aber OSM kann nun auch direkt ÖPNV anzeigen:
> http://www.%f6pnvkarte.de/?lat=53.1409&lon=8.2107&zoom=14
>
> Das ist ganz schön cool!

Als ich das gesehen hatte hab ich die Linien im Stadtsüden eingetragen ;)
Leider rendert der alle Busse in rot, was die ganze Sache im Bereich
um die Innenstadt etwas unübersichtlich macht.

Dort gibt es auch Probleme mit dem Kreisverkehr der Busse. Das jetzige Modell
in OSM sieht sowas anscheinend nicht vor (Haltestellentechnisch), sowie Routen
die am Ende aufgesplittet sind. Die einzige möglichkeit es richtig zu mappen
wäre mehrere Relationen für eine Route zu erstellen, was allerdings im Renderer
wahrscheinlich nicht so Klasse aussehen wird. Vorteil davon wäre
allerdings, dass man den Namen der Buslinie mit angeben kann, der je
nach Richtung vergeben wird. (Bsp.: 304 - Bümmerstede und 304 - Ofenerdiek)

Die fehlenden Linien sind zur Zeit: 307, 309, 310, 316, 317, 324
Sowie die Überland-Linien: 330, 340, 350, 460, 910 (HanseSprinter), S35
(Rhodesprinter)

-- Sebastian