Re: Kompetenzvorschlag im Konvent

From: Jan Seifert (email@jan-seifert.de)
Date: Sun Apr 21 2002 - 22:34:05 CEST

At 12:11 21.04.2002 +0200, Lutz Hager wrote:

> [...]
>Alle (Kompetenz)-Probleme wird er nicht lösen.
>Daher ist die Frage: wie soll das Kompetenz-Gerüst aussehen?
>Und das ist hauptsächlich: wie ist der politische Prozeß, mit
>dem eine Ebene eine Kompetenz an sich ziehen bzw. behaupten kann?
>Also: Was passiert in Streitfällen?
>Ich denke, wir sollten den Vorschlag von Pernice übernehmen:
>eine Kompetenzkammer aus nat. Abgeordneten, die darüber wachen,
>daß die Aufgabenverteilung auch im Detail einzelner Politikbereiche
>dem Subsidiaritätsprinzip entspricht, also nicht zur EU abwandert.

udn wie soll diese entscheiden? mit mehrheiten?

soweit ich weiß ist doch Pernice schon selbst von diesem vorschlag abgerückt...

in streitfällen sollte der gerichtshof entscheiden sofern es keine
politische/parlamentraische regelung gibt. eine solche sollte aber immer
dominierend blieben. warum nicht dafür "gipfeltreffen", an denen
regierungen uns nationale parlamentarier teilnehmen, um in streitfällen mit
qualif. mehrheiten zu entscheiden?