Re: David und Niombo zu EU-Gipfel in Laeken

From: Dr. Carsten Wieland (carsten.wieland@gmx.de)
Date: Fri Dec 14 2001 - 22:39:51 CET

Lieber David,

beleidigt sein hilft da sicher als letztes weiter. Ich habe schließlich auch
eine Zeit lang JEF-Pressearbeit gemacht und wir kamen auch ohne Dranhängsel in
die Presse. Deine Grundeinschätzung stimmt wohl. Aber richtig erschreckt hat
mich Dein Lösungsvorschlag, sich um jeden Preis an andere dranzuhängen, "dabei
ist es voellig wurscht, was das fuer Organisationen sind". Also demnächst
Schill-Partei, PDS, Greenpeace, Deutsche Bank (zum Thema Euro), DGB oder
Arbeitgeberverbände? Das halte ich für hochgradig opportunistisch und leitet die
JEF in die Irre. Wir müssen uns nicht kleiner machen als wir sind. Übrigens wäre
ich als "Presse-Partner" der JEF, wie die Grünen, sicher nicht sehr erfreut zu
erfahren, dass man inhaltsleer nur als Trittbrett für's Rampenlicht missbraucht
wird. Das bleibt dann auch schnell eine Eintagsfliege.
Wenn das ernsthaft Deine/Eure Meinung ist, halte ich eine grundlegende
Diskussion über das Selbstverständnis der JEF spätestens auf dem nächsten BuKo
für zwingend nötig. (Das schließt übrigens nicht aus, dass man mit der Deutschen
Bank oder dem DGB oder den Grünen etc. gemeinsame Projekte macht oder finanziert
und auch gemeinsam ankündigt, aber doch keine inhaltlich-politische
Pressearbeit.)

Beste Grüße,

Carsten