RE: Entwicklung an dtaus

From: Michael Plugge (m.plugge@fh-mannheim.de)
Date: Fri May 02 2003 - 14:04:04 CEST

    Moin, Moin

    > Ich möchte dtaus aktualisieren und verbessern, damit es noch besser
    > verwendet werden kann und vielleicht auch bequemer zu bedienen ist.
    > Ich hoffe, daß ich dafür ausreichend Zeit finde (sieht allerdings im
    > Moment schlecht aus, aber es muß irgendwie klappen).

    fein ;-)))

    > Wenn jemand noch Patches hat oder mitarbeiten möchte, wäre es schön,
    > mir Patches zu schicken.

    ich habe einige kleinere Sachen da, muß sie allerdings noch mal
    durchsehen und
    selbst in Ordnung bringen. Bei mir geht die Ausgabe vor allem über LaTeX
    (gibt
    super Ausdrucke), das läßt sich ohne Probleme integrieren.

    > Generell schweben mir langfristig die folgenden Änderungen vor:
    >
    > . Parser verbessern, damit Fehlercodes und Fehlermeldungen erzeugt
    > werden, die von Dritten ausgewertet werden können, wenn dtaus
    > z.B. im Skript oder über PHP aufgerufen wird.
    >
    > . Validitätsprüfung für Bankleitzahlen integrieren

    da habe ich schon eine library zu geschrieben, die alle 106 momentan
    definierten Methoden abdeckt. Lizenz ist GPL, läßt sich problemlos zu einem
    beliebigen Programm linken (nicht nur dtaus).

> [...]
    > sich Perl/Gtk als einfache Möglichkeit an, systemübergreifend ein
    > grafisches Frontend zu erzeugen.
    >
    > . Prinzipiell ist wahrscheinlich auch gettext sinnvoll. Da DTAUS
    > jedoch nur in Deutschland verwendet wird, können wir uns das
    > wahrscheinlich sparen.
    >
    > Die Entwicklung findet auf jeden Fall per CVS statt. Im Moment werden
    > Änderungen jedoch nicht per Mail an eine Liste geschickt. Falls
    > Bedarf besteht, richte ich die Liste infodrom-dtaus-cvs ein, auf die
    > automatisch CVS-Mails geschickt werden. Falls Interesse besteht,

    hätte ich auch Interesse dran.

    Momentan bin ich auch etwas knapp dran mit Zeit, aber ich denke meine
    Patches
    kann ich bis (spätestens) in 14 Tagen mal schicken.

    Viele Grüße

    Michel