Entwicklung an dtaus

From: Martin Schulze (joey@infodrom.org)
Date: Fri May 02 2003 - 08:45:02 CEST

    Moin!

    Ich möchte dtaus aktualisieren und verbessern, damit es noch besser
    verwendet werden kann und vielleicht auch bequemer zu bedienen ist.
    Ich hoffe, daß ich dafür ausreichend Zeit finde (sieht allerdings im
    Moment schlecht aus, aber es muß irgendwie klappen).

    Wenn jemand noch Patches hat oder mitarbeiten möchte, wäre es schön,
    mir Patches zu schicken.

     . Sie sollten ausreichend kommentiert sein, damit schnell ersichtlich
       ist, was sie machen und daß sie tatsächlich nur Verbesserungen mit
       sich bringen und nicht versehentlich mehr kaputt machen.

     . Mir sind mehrere kleine Patches, die kleine Dinge ändern erheblich
       lieber als ein großer Patch, der fünfzig Sachen auf einmal ändert.
       Größere Patches daher lieber in mehrere kleinere aufteilen.

       Diffs leicher zu lesen sind als context Diffs. Das macht für mich
       das Verstehen leichter.

    Generell schweben mir langfristig die folgenden Änderungen vor:

     . Parser verbessern, damit Fehlercodes und Fehlermeldungen erzeugt
       werden, die von Dritten ausgewertet werden können, wenn dtaus
       z.B. im Skript oder über PHP aufgerufen wird.

     . Validitätsprüfung für Bankleitzahlen integrieren

     . Umstieg auf autoconf, um das Portieren auf non-GNU/Linux-Systeme zu
       erleichtern. (Ugh, Hilfe!!!)

     . Ein GUI, das die Fehlercodes nutzen kann, und mit dem man leicht
       DTAUS-Dateien on-the-fly erzeugen kann. Ich denke, hier bietet
       sich Perl/Gtk als einfache Möglichkeit an, systemübergreifend ein
       grafisches Frontend zu erzeugen.

     . Prinzipiell ist wahrscheinlich auch gettext sinnvoll. Da DTAUS
       jedoch nur in Deutschland verwendet wird, können wir uns das
       wahrscheinlich sparen.

    Die Entwicklung findet auf jeden Fall per CVS statt. Im Moment werden
    Änderungen jedoch nicht per Mail an eine Liste geschickt. Falls
    Bedarf besteht, richte ich die Liste infodrom-dtaus-cvs ein, auf die
    automatisch CVS-Mails geschickt werden. Falls Interesse besteht,
    bitte kurz melden.

    Have you ever noticed that "General Public Licence" contains the word "Pub"?