Re: Wiederverwendung von dtaus-0.6 in OpenHBCI?

From: Martin Schulze (joey@infodrom.org)
Date: Thu Dec 12 2002 - 15:14:08 CET

    Christian Stimming wrote:
    > Moin,
    >
    > wir haben neulich die Bibliothek OpenHBCI mal etwas bekannter gemacht.
    > Ich hab seitdem nen Haufen Anfragen nach weiteren Features dort
    > bekommen, und eine Anfrage fragte nach den Sammelüberweisungen/
    > -lastschriften. Diese werden auch über HBCI im dtaus-Format bei der Bank
    > abgeliefert, wogegen die Einzelüberweisung/ -lastschrift in einem
    > HBCI-eigenene Format übergeben wird. Bisher haben wir in OpenHBCI aber
    > noch keine Routinen, die dtaus-Aufträge erstellen.
    >
    > Also hab ich mal nach dtaus gegoogelt. Siehe da, man findet Dein
> [...]

    dtaus steht unter der GPL, soweit gibt es also kein Problem.

    Allerdings funktioniert dtaus im Moment nur als Compiler von Dateien
    (Fehler werden im Moment nur ignoriert und nicht berichtet/abgebrochen).
    Nur das struct fuellen und die passende Funktion anschliessend aufzurufen,
    wird nicht ausreichen, wenn ich den Code noch ausreichend im Kopf
    habe.

    Ich wuerde es allerdigns sinnvoller halten, auch aus Gruenden der Modularitaet
    und zum leichteren Debugging, wenn OpenHBCD eine .ctl-Datei erzeugen
    wuerde, dtaus -dtaus aufruft, den Fehlercode ueberprueft und die
    Datei DTAUS0.TXT zur Bank schickt. (Fehlerbehandlung/-code muessten
    zu dtaus noch hinzugefuegt werden).

    If you come from outside of Finland, you live in wrong country.
    	-- motd of irc.funet.fi