Re: Standausruestung

From: Martin Schulze (joey@finlandia.infodrom.north.de)
Date: Sun Jun 24 2001 - 11:33:13 CEST

    Michael Meskes wrote:

    > Reichen 5 Rechner nicht? Wieviele Architekturen sind am Stand?

    Joa, könnten reichen.

    *nachdenk* alpha, sparc, powerpc, m68k und parisc. Dann noch ein ia32
    als Eye-Catcher, also sechs Rechner.

    > Ändern eigentlich nichts, ich würd ihn nur nicht zu voll stellen. Wenn man
    > die Rechner auf Bildschrimbreite nebeneinander platziert, ist nicht viel
    > Platz zum Drumherumstehen. Da stehen sich die Leute gegenseitig im Weg.

    Ich kann mit xfig die Monitore leider nicht 70% transparent machen,
    das kann ich nur mit GIMP, dann wird vielleicht deutlicher, daß nicht
    alle Monitore auch benutzt werden *sollen*.

    > Vielleicht sollte man die Sache andersherum angehen und überlegen, was
    > gezeigt werden soll und wieviele Rechner dafür benötigt werden.

    Bin ich absolut für. (Nur ein Problem, ich kann es nicht durchsetzen,
    noch habe die die Ahnung, was es als sinnvolle grafische Programme
    gibt, die man zeigen könnte, noch werde ich die gesamte Zeit am Stand
    sein etc. Ergo: Es muß von euch kommen, die am Stand stehen)

    Noch etwas:

    Der Stand der FSF und von FlightGear sind rechnermäßig etwas
    unterbelegt. Vielleicht könnten wir uns auf dem LinuxTag direkt
    entschließen, einen Rechner an sie für die Messe abzutreten
    (vorausgesetzt, dort sind keine privaten/sensiblen Daten drauf).

    > Sollte verboten werden auf der Linuxtag-Seite. :-)

    Liegt ja auch auf der PHP-Seite :)

    Aber... leider laesst sich vieles, gerade im Grafik- und DTP-Bereich,
    noch nicht mit Freier Software erledigen. Da muessen wir leider auf
    non-free proprietary crap zurueckgreifen. Ende des Exkurses.

    Nachtrag zum Stand: Ich habe mich vorhin noch für folgende Änderungen
    entschieden:

      . drei Regale mehr. Auf die können wir Debian Boxen (Linuxland,
        Lehmanns), Debian-Bücher (Springer, Linuxland, Addison, New-Riders
        etc.), Stofftiere (GNU, Pinguin, Löwe) und sonstige CD's jeweils
        als Demo hinstellen.

      . zwei Stühle weniger

      . dafür vier Hocker mehr. Die Hocker lassen sich leicher irgendwo
        zwischen klemmen, so daß Besucher auch mal sitzen können, wenn
        ihnen etwas eine längere Zeit gezeigt wird.

    Einwände?

    Computers are not intelligent.  They only think they are.