Re: hardware

Subject: Re: hardware
From: Frank Neumann (franky@viona.de)
Date: Wed Jun 21 2000 - 10:22:31 CEST

Hallo,
Othmar schrieb:

> was zeigen wir? BB kam eben als vorschlag, oder gibts noch mehr?
> das kann man ja im screensaver modus oder so laufen lassen oder
> nebenbei mit musik (mp3 oder whatever). an der normalen x86 kiste
> wird halt vorgefuehrt. achja, da zu brauchen wir auch einen
> gescheiten monitor. ich glaube dazu gabs auchs chon ein paar
> mails, nur ich kann den thread nicht finden :(.

Ich habe mir noch überlegt:
Demos mit Erklärungen:
- Was mit Zope und Konsorten - wollte ich schon letztes Jahr machen, keine
  Zeit für die Einarbeitung gehabt. Dieses Jahr aber bisher auch noch nicht. :\
- Mozilla
- Moonlight3d (leider ist www.moonlight3d.org seit einiger Zeit deaktiviert -
  es gab wahrscheinliche Probleme rechtlicher oder sonsteiner Art). Ist ein
  Modeller ein bißchen a la Blender, aber deutlicher intuitiver, mit dem
  Look von Softimage. graphics/moonlight_0.5.3-6.deb
- gtk und themes: Aqua etc.
- qcad - wer's beherrscht

Als Eyecatcher fielen mir noch ein:
- xplanet
- Stereogramm-Bilder - auf freshmeat gab's in den letzten Tagen ab und zu
  Announcement von so einem Programm, vielleicht noch nicht paketisiert,
  aber zeigen kann man's ja trotzdem
- Für langsame Rechner (wie meine Sparc): Einen Haufen Fraktal-Bilder (ich
  habe da eine alte CD mit einer Menge) auf Platte kopieren und per xv
  zyklisch im x-root anzeigen lassen.
- Wenn ein PC mit gut durch OpenGL unterstützter Hardware vorhanden ist
  (nVidia scheint da zur Zeit die besten Framrates zu liefern), xlockmore-Demos
  wie moebius oder sproingies. Auch quake3 wäre wohl nicht dumm. :-)

- Außerdem habe ich noch was kleines eigenes vor, aber da ich nicht weiß,
  ob ich's zeitlich hinbekomme, sage ich mal lieber nichts dazu. :-)

Dann fiel mir noch ein, daß es auf jeden Fall sinnvoll wäre, über jeden
Rechner einen Ausdruck (A4 oder besser A3, auf Pappe geklebt) mit folgenden
Daten zu stellen:
- Architektur (m68k, sparc, i386, powerpc, sparc64...)
- Debian-Version (potato, slink, ...)
- (Rechnername)
- technische Daten zum System: CPU, MHz, RAM-Ausbau, Platte
- als besonderer Gag bei älteren Systemen: Baujahr. :-)

That's all for now,
Frank

PS: "Handy" heißt auf English "Cell phone". :-)

PPS: Gerade gab's einen Anruf von Joerg Gerbracht von ID-PRO - die Leute im
CD-Preßwerk haben ein Problem, weil das Label zu groß sei - klasse. Und ich
dachte, die Experten aus dem Grafikstudio, die die Grafiken von mir zum
Aufbereiten bekommen haben, wüßten, was sie zu tun haben. :-|
Ich schaue mal, was man da machen kann.