Re: Linuxtag 2000 - Debian CD?

Subject: Re: Linuxtag 2000 - Debian CD?
From: Roland Rosenfeld (roland@spinnaker.de)
Date: Mon May 15 2000 - 22:15:29 CEST

Roland Bauerschmidt schrieb am Montag, den 15. Mai 2000:

> wie haben überlegt, dass es gut wäre beim LT2K CDs zum verteilen zu
> haben.

Das wäre super, ich erinnere mich noch an letztes Jahr, als immer
wieder nach CDs gefragt wurde und wir die Leute immer zu JFL bzw.
LinuxLand verweisen mußten (die vom Debian-Stand außer Sicht waren).

Da der Verkauf von CDs viel organisatorischen Aufwand bedeuten würde,
wären Gratis-CDs natürlich das Optimum.

Von welchen Stückzahlen reden wir hier denn? Der Deutsche an sich ist
ja immer noch Jäger und Sammler, d.h. er nimmt alles mit, was nichts
kostet, also sollten wir uns schon überlegen, wer eine CD bekommt:
Entweder jeder oder nur die, die wirklich Interesse haben (oder es
zumindest glaubhaft bekunden können).

> Ich habe mit soetwas in der Richtung potato auf eine CD abgespeckt
> vorgestellt, die aber die wichtigsten Pakete für ein Desktop (und
> selbstverständlich "Standard"-Programme wie apache, etc) enthält.

Also vermutlich weitgehend das, was ohnehin auf der ersten Debian-CD
drauf ist (das wird doch anhand des Popularity-Contest sortiert,
oder?). Vielleicht noch einige Sachen aus contrib, non-free und
insbesondere non-us dazu (Netscape, Acroread, ssh, pgp, gpg,...).

Wenn irgendwie möglich, auch ein (oder mehrere?) deutschsprachige
Debian-Handbücher in elektronischer Form. Gibt es schon eine zu potato
passende Version von installmanual-de? Außerdem war auf der
debian-user-de Liste doch die Rede von einem Debian-Buch als PDF,
sowas wäre sicherlich gerade für Debian-Einsteiger ein Gewinn...

> Finanzierung: Bei den Braunschweiger Linuxtagen habe ich mit ID-PRO
> geredet, und die denken, dass sie das auf jeden Fall finanzieren
> könnten.

Super!

> Des weiteren ist die Zeit knapp.

Ja, aber es wäre schon genial, wenn wir auf diesem Wege potato-CDs
anbieten könnten, auch wenn das bis dahin noch immer nicht stable sein
sollte (oder zumindest stable noch nicht auf CD verfügbar ist).

> Die CD:
> . basierend auf potato, aber nur eine CD
> . enthält console-apt aus woody (auf Wunsch von Joey)
> . enthält übersetztes dbootstrap. Irgendwelche Freiwilligen?
> . enthält eine sinnvolle Softwareauswahl, mit selbstverständlich
> gelösten Abhängigkeiten, etc.
> . drei vordefinierte Task-Packages: z.B. task-linuxtag-minimal,
> task-linuxtag-desktop, task-linuxtag-server, o.ä.
> . Alle anderen Task-Pakete müssten wir entfernen, sodass in tasksel bei
> der Installation nur unsere auftauchen. Weiß jemand eine bessere
> Lösung?

Klingt sinnvoll. Andererseits können ja ruhig alle task-Pakete rein,
bei denen alle abhängigen Pakete (zufällig) auf der CD drauf sind
(z.B. task-german).

> Umsetzung:
> . Ich sammel Listen von Paketen, die auf der CD enthalten sein sollen
> und bringe die zusammen

Sollen wir Dir einfach (nach Priorität sortierte) Listen schicken oder
wie stellst Du Dir das vor?
Außerdem müßtest Du ausgehend von den Listen dann noch alle Depends
und Recommends dieser Pakete hinzufügen (da gab es doch irgendein Tool
für, oder?), damit die CD in sich komplett ist.

> . Ich werde mit ID-PRO oder eventuell anderen Sponsoren reden

Danke!

> Was haltet ihr von der Idee?

Halte ich für super. Einziger Nachteil ist der damit verbundene
Arbeitsaufwand, um das vernünftig umzusetzen. Ich hoffe mal, Joey
hilft mit, der hat ja schon Erfahrung mit dem Erstellen von CDs und
weiß vermutlich, welche Standard-Fehler es zu vermeiden gilt...

Tschoeeee

        Roland