RE: Hamburger Computer Tage

Subject: RE: Hamburger Computer Tage
From: Magnus, Nils (magnus@secunet.de)
Date: Sat Jan 15 2000 - 16:37:34 CET

Moin Leute,

wir hatten hier eben noch mal so ein Abschlusstreffen der Beteiligten
Firmen. Ich würde jetzt für unsere "freie Ecke" gerne ein wenig "Nägel mit
Köpfen" machen.

Freier Stand und vorhandene Ausstattung
---------------------------------------

Auf dem bereits beschriebenen Stand haben wir eine Seitenwand von knapp 4m
Breite. Der Komplette Stand wird durch ein Gerüstsystem aufgebaut und die
Tische sind ca. 65 cm tief. Für uns "freie" steht daher Platz von ca. 4,00m
x 0,65m Tischefläche und den Platz, davor zu stehen, zur Verfügung. Hinter
den relativ hohen Tischen, die zum Dranstehen, nicht so sehr zum Dransitzen
konzipiert sind, können noch Plakate und/oder Poster aufgehängt werden. Dazu
später mehr.

Es ist also Platz für ca. zwei Rechner mit zugehörigen Monitoren und noch
etwas Auslagefläche. Mindestens ein Rechner wird uns dort gestellt, auch um
Monitore (17"+) müssen wir uns nicht kümmern. Hardware ist also eigentlich
vor Ort. Der Rechner hat eine normale Ausstattung und wahnwitzige 17 GB
Platte drin, angeblich können nochmal 6 GB dazu. Bislang ist dort eine "SuSE
6.3 toto kompletto" drauf, angeblich inklusive balineischer HOWTOs für die
Konfiguration der Bambus-Ruberboot-Extensions4Linux in 200dpi, 32 Bit
XPM-Format oder so. Auf Anfrage hin kann das wohl alle weg ;).

Helfer
------

Ich würde gerne zu jeder Zeit mindestens einen Helfer in der freien Ecke vor
Ort haben, am besten immer noch einen zweiten, damit sich jeder Mal für ne
bestimmte Zeit verziehen kann. Daher folgender Plan:

                        9:00-14:30 13:30-18:00
Donnerstag H1 Nils Nils
                H2 ??? ???
Freitag H1 Nils ???
                H2 ??? ???
Samstach H1 ??? Nils
                H2 ??? ???
Sonntach H1 ??? Nils
                H2 ??? ???

(H1: Helfer1, H2: Helfer2, evtl. erweitern: 3, 4, 5, ...)

Kostenübernahme
---------------

Entstandene Fahrtkosten Kosten können wohl übernommen werden: Dazu Belege
sammeln, die können wir dann bei Rainer Manns von free-IT einreichen. Das
Gleiche gilt für den Eintritt: Ich habe erst mal nur einen Ausstellerausweis
bekommen, mal sehen, wie wir das managen können. Im Zweifelsfall:
Tageskarten kaufen (15 DM, erm. 12 DM) und einreichen. Ich sehe gerade, eine
Dauerkarte kostet DM 25, da können wir ja eine oder auch zwei Stück von
kaufen und die weiterreichen. Wer eine Übernachtungsmöglichkeit braucht,
melde sich bei mir.

Anfahrt
-------

Mit U2 Richtung Niendorf bis Haltestelle Niendorf-Nord, von dort Bus 184
(alle 10 Minuten x:x8) Richtung IKEA oder Klein Flottbek bis Haltestelle
Modezentrum. Fahrtzeit ab Hbf ca. 35 Minuten. Fahrkarte für DM 4,20.

Exponate
--------

Wie bereits beschrieben, ist hinreichend Hardware vorhanden, mitbringen ist
wohl nicht nötig. Was ich gerne noch hätte, wäre ein nettes Plakat, das wir
dann über den Rechnern aufhängen. Die Firmen haben jeweils ein A0-Plakat, wo
sie sich kurz vorstellen. Mir schwebt ja optimalerweise so grob etwas wie
das KDE-Plakat auf dem LinuxTag vor --- oder hatte Debian letztes Jahr auch
eins? Achja: Pinguine rulen natürlich und dürfen mitgebracht werden.

Ich habe uns vom Linux-Magazin ein Care-Paket schicken lassen, da sind wohl
ältere Hefte und Merchandise bei, die wir verschenken können. Ich lasse noch
CDs vom LinuxTag '99 kommen, die können zum Selbstkostenpreis, sagen wir DM
5,00 vertickt werden. Vom Linux-Verband (ich fungiere quasi als lokaler
Repräsentant) bekommen wir einen Stoss Flyer.

Ich dachte mir, dass die Helfer den Besuchern einfach ein bisschen "Linux
für Blöde^H^H^H^H^HDAUs" zeigen, insbesondere auch mit Hinweis und
expliziter Vorführung von Debian und den enthaltenen Applikationen,
möglichst un-nerdig, zumindest dann, wenn ein Handwerksmeister oder der
IT-Knabe eines mittelständischen Unternehmens vorbeijuppt. Aber das kriegn
wir schon hin.

Linux-Party
-----------

Am Samstag gibt es im Anschluss an die Öffnungszeiten wohl eine Art kleinere
Standparty ;). An den anderen Tagen ist wohl auf einigen anderen Ständen
auch irgendwas los.

Offene Punkte
-------------

  - Wer kommt wann? (Namen und Zeiten oben eintragen, optimalerweise mit
Telefon für kurzfristige Rückfragen)
  - Hat noch jemand Plakate oder Vorlagen (das drängt, ggf. könnte ich bei
entsprechend einfachen Vorlagen oder Formaten das auch bis A0 spritz-plotten
lassen (höchst Eisenbahn bis Sonntag abend optimalerweise)?

Ich (oder meine Mobilbox) bin 24/7 unter 0170/3326558 zu erreichen.

Danke und Gruss,
ich hoffe, ich bekomme ein paar Leute zusammen,

Nils Magnus Achtung! Neue Adresse und Telefon!
secunet
Security Networks AG | Tel: +49 40 696599-13
Niederlassung Hamburg | Fax: +49 40 696599-29
Osterbekstr. 90b | WWW: http://www.secunet.de/
D-22083 Hamburg | E-Mail: magnus@secunet.de