Re: Stand auf dem Linux Kongress

Martin Schulze (joey)
Mon, 16 Aug 1999 20:01:05 +0200

Frank Neumann wrote:

> Naja, für den klassischen Kernelhacker bietet Debian sowieso insgesamt nichts
> reizvolles, da "wir" ja selbst "nur" eine Distribution bauen und keine
> Treiber. Sonst könnte man Deine Frage auch an andere Aussteller - Suse,
> Caldera, RedHat oder sonstwen - stellen. Ich denke, es geht vor allem darum,
> das eigene Produkt dort gut zu "verkaufen", weil damit die Kaskade der
> Propaganda für Debian gestartet wird: Die Leute auf dem Kongreß haben Debian
> gesehen, ihnen gefällt's, sie erzählen es auf ihren lokalen Stammtischen
> [...]

Genau. Es geht mehr darum, Praesenz zu zeigen und allgemein zu
begeistern. Es wird auch einiges an "Fussvolk" etc. unterwegs sein.
Ich gehe schon davon aus, dass es einiges vorzufuehren und zu erklaeren
gibt.

Ich wuerde mir wuenschen, dass wir uns *vorher* ein paar Dinge ueberlegen
und sie dann auch *machen*.

  . Dazu gehoeren ein paar nette Demos. Der bb als Blickfang war
    genial, den koennen wir ja noch einmal benutzen. Ich habe so im
    Hinterkopf, dass die Sounddaten ausgetauscht wurden, da muss dann
    noch jemand ran.

  . Eine Demoinstallation wird wahrscheinlich nicht passen. Das kann
    man auf einem BoF machen.

  . Ein Upgrade ist schon eher moeglich, halte ich aber aufgrund des
    engen Raumes und der Traube fuer nicht sinnvoll, kann stattdessen
    bei Bedarf ebenfalls in einem BoF gemacht werden.

  . Wenn wir es wollen, dann sollten wir uns gleich zu Beginn einen
    Raum am zweiten Tag geben lassen, in dem wir (eine Installation
    und) ein Upgrade durchfuehren. Dieser Termin muss dann am Stand
    *gross* angekuendigt werden. Das ist imho erheblich sinnvoller,
    als sich am Stand einen abzubrechen und dann doch nix zu machen.

  . Wir sollten uns *vorher* ueberlegen, wie wir den Stand aufbauen
    und nicht "irgendwen" "irgendetwas" machen lassen und dann eine
    evtl. unguenstige Anordnung zu haben. Der Platz ist KNAPP!

  . Was ich schick finden wuerde, waere ein Abhaengigkeitsbaum fuer
    irgendein Programm, damit die Leute sehen, wie komplex sie sind
    und dass Debian damit klarkommt.

  . Wenn wir Rechner unterschiedlicher Architekturen haben, muss
    jeweils ein GROSSES Schild mit der Arch aufgehaengt werden.

  . Es muss auf jeden Fall ein Plakat mit Vorzuegen vorhanden sein.
    Tabellarisch, kurz, praegnant.

  . Natuerlich sollten wir zusehen, soweit wie es geht, Freie Software
    vorzufuehren.

--
We all know Linux is great... it does infinite loops in 5 seconds.
        - Linus Torvalds