Re: Konfiguration Debian

From: Martin Schulze <joey@infodrom.org>
Date: Mon Aug 16 2004 - 08:24:02 CEST

Moin!

Dominik.Albert@gmx.net wrote:
> erstmal großes Lob an euch. Echt coole Seite. Die FAQ hat mir schon bei
> einigen Problemem geholfen. Ich bin eigenlich SuSE User und wollte das Debian
> Sarge mal ausprobieren. Es gefällt mir sehr gut. Doch ich folgende Fragen:
>
> 1. Wie wird das System konfiguriert? Bei SuSE gibt es ja YAST2 oder Sax2. Die
> sind ja SuSE spezifisch. Wie geht das bei Debian? Muß ich die Einstellungen
> direkt in den config-Dateien vornehmen? Oder gehen auch Tools wie Webmin?

Ja. Ja.

Ist beides möglich. »dpkg -s paket« zeigt Dir, welche
Konfigurationsdateien zu dem Paket gehören.

> 2. Gibt es auch eine Paketverwaltung wie den Synaptic Paketverwalter auch für
> die reine Text-Konsole?

apt-get
apt-cache
aptitude
apt-file

> 3. Warum kann ich mich als Root nicht an der grafischen Benutzeroberfläsche
> anmelden?

Welcher DM läuft? xdm, wdm, gdm, kdm? Prinzipiell sollte es möglich
sein, sich als root einzuloggen.

> 4. Warum kann ich das User nicht bei der grafische Benutzeroberfläsche den PC
> auschalten, sondern muss das immer als Root tun. Ist ja eigenlich richtig so,
> aber bei SuSE kann ich wenn ich bei KDE als User angemeldet bin, den Rechner
> auch ausschalten. Ist sonst etwas umständlich.

Welcher DM? kdm und/oder gdm bieten dieses Feature iirc. Eventuell
mußt Du das in der Konfigurationsdatei erst noch freischalten.

The only stupid question is the unasked one.