Konfiguration Debian

From: <Dominik.Albert@gmx.net>
Date: Sun Aug 15 2004 - 20:58:34 CEST

Hallo,

erstmal großes Lob an euch. Echt coole Seite. Die FAQ hat mir schon bei
einigen Problemem geholfen. Ich bin eigenlich SuSE User und wollte das Debian
Sarge mal ausprobieren. Es gefällt mir sehr gut. Doch ich folgende Fragen:

1. Wie wird das System konfiguriert? Bei SuSE gibt es ja YAST2 oder Sax2. Die
sind ja SuSE spezifisch. Wie geht das bei Debian? Muß ich die Einstellungen
direkt in den config-Dateien vornehmen? Oder gehen auch Tools wie Webmin?

2. Gibt es auch eine Paketverwaltung wie den Synaptic Paketverwalter auch für
die reine Text-Konsole?

3. Warum kann ich mich als Root nicht an der grafischen Benutzeroberfläsche
anmelden?

4. Warum kann ich das User nicht bei der grafische Benutzeroberfläsche den PC
auschalten, sondern muss das immer als Root tun. Ist ja eigenlich richtig so,
aber bei SuSE kann ich wenn ich bei KDE als User angemeldet bin, den Rechner
auch ausschalten. Ist sonst etwas umständlich.

Danke und Gruß
Dominik