Re: (fwd) Kritik

From: Gerfried Fuchs (alfie@ist.org)
Date: Sun Sep 28 2003 - 22:02:22 CEST

* Peter Palfrader <peter@palfrader.org> [2003-09-28 00:10]:
> ich habe ein kleines Anliegen, welches ich euch gerne mal mitteilen möchte.
> Leider wird man bei euch gekickt, wenn man nicht seinen wie ihr es nenn "real
> name" nennt.

 Nein, so wie ich das sehe, wurdest Du gekickt, weil Du patzig reagiert
hast und nicht erklären hast, was Du daran so schlecht findest.

> "Ein grosser Teil der User im Channel empfinden es als höflich, den richtigen,
> vollen Namen im /whois zu haben. Bitte halte auch Du Dich daran."
>
> Und? Dann bin ich halt einer, der nicht so höflich ist. Muss man mir deswegen
> gleich androhen, mich aus dem Channel zu schmeissen?

 Die Frage ist, wieso bist Du nicht höflich? Was hat Dir der Channel
getan, dass Du die Wünsche nicht erfüllen willst? Speziell, wer sagt
Dir, dass Du unbedingt in diesen Channel rein musst, wenn Dir die
Wünsche des Channels herzlich egal sind?

> Und als ein solcher möchte ich das Recht haben im Internet meinen
> Namen zu nennen oder auch nicht.

 Und andere möchten das Recht haben, sich mit Leuten zu umgeben, die
sich mit ihren Wünschen anfreunden können.

> Das Internet wird ja immer als recht anonym beschrieben und ich denke
> so sollte es auch sein.

 Das Internet war nie anonym, und wird es nie wirklich sein. Es gibt
gewisse Bereiche, in denen man Pseudonym sein kann, aber #debian.de im
OFTC (und im Freenode, worum es hier vermutlich geht?) gehören hier eher
nicht dazu. Du willst Dich eventuell mit #debian.de im IRCnet
anfreunden, dort ist der Wunsch nach dem Realname nicht so stark.

> Und ich meine was bringt es euch konkret zu wissen, wie derjenige heisst?

 Ich persönlicher tu mir leichter, mich an die Leute zu erinnern,
Nicknames sind mir dazu zu wenig zum anhalten. Wie es bei anderen
aussieht, kann ich nicht wissen.

> Mir bringt sowas überhaupt nix.

 Das freut mich für Dich, sei aber bitte nicht so egoistisch und mutmaße
Dir zu, dass Deine Einstellung für alle anderen zu gelten hat.

> Die die hier soetwas fordern sind doch die, die so auf Micosoft schimpfen...

 Ich hab nie wirklich auf Microsoft geschimpft, ich finde es nur
suboptimal für die Dinge, die ich erreichen will.

> Eure Aktionen habe ich natürlich mitgeloggt.

 Hübsch, dann kannst Du zumindest deinen IRC-Client bedienen, und Dich
wohl auch zu einem IRC-Netzwerk verbinden, indem der Wunsch nach dem
Realname nicht so stark ist wie im OFTC oder auf Freenode.

> Die Logfile habe ich einigen Freunden gegeben.

 Du weisst schon, dass Du damit das tust, was Du uns in Bezug auf
Microsoft vorwirfst?

 Naja, viel Spass noch, und vielleicht sieht man Dich im IRCNet.

 Aber eins würde mich schon interessieren, was ich in deinem ganzen Rant
nicht gesehen habe: Wieso stört es Dich so, Deinen Namen anzugeben?

 So long,
Alfie

--
Aber der Aufwand Linux zu installieren und vim zu lernen ist *IMMER*
geringer, als Outlook das Schreiben von vernünftigen Mails beizubringen. ;)