(fwd) Kritik

From: Peter Palfrader (peter@palfrader.org)
Date: Sun Sep 28 2003 - 00:10:10 CEST

FYA

Peter

--
Cannot verify the sig?  Update 94C09C7F from subkeys.pgp.net.

attached mail follows:

Hallo liebe OP's,

ich habe ein kleines Anliegen, welches ich euch gerne mal mitteilen möchte.
Leider wird man bei euch gekickt, wenn man nicht seinen wie ihr es nenn "real
name" nennt.

Folgende Geschichte dazu:
Momentan benutze ich die Distrution ROCK Linux. Mit dieser Distribution war
bin ich nicht zufrieden. Aus diesem Grunde bin ich auf der Suche nach einer
neuen Distribution. Debian erscheint mir als eine sehr gute Distribution. Um
mich näher über diese Distribution zu informieren und um schonmal Kontakt mir
einigen "Debianern" aufzunehmen habe ich euren Channel gejoint und zwar im
Glauben mit ein paar Freaks ein wenig zu plaudern. Aber es kam alles anders.

Ich wurde plötzlich aufgefordert im "Real Name" Feld meinen echten Namen (Vor
und Nachname) einzutagen. Als ich nachgefragt habe, welchen Sinn dies habe
hat man mir folgendes gesagt:

Sep 28 00:54:50 <_rene_> christ|an: weil das hier erwünscht ist.

Gut - wünschen kann man sich viel. Wünsche sind Wünsche und keine konkreten
Regeln. Und so steht es ja auch in der Netiquette:

"Ein grosser Teil der User im Channel empfinden es als höflich, den richtigen,
vollen Namen im /whois zu haben. Bitte halte auch Du Dich daran."

Und? Dann bin ich halt einer, der nicht so höflich ist. Muss man mir deswegen
gleich androhen, mich aus dem Channel zu schmeissen?

Sep 28 00:54:53 <weasel> christ|an: dann geh bitte.

Und kurz darauf folgte auch tatsächlich der Rauswurf:

Sep 28 01:03:34 <christ|an> nö ich geh nicht
Sep 28 01:03:43 --- You have been kicked from #debian.de by weasel (und
tschuess)

Ich empfinde ein solches Verhalten eurerseits wirklich schlecht. Wieso muss
soetwas sein? Das ist doch wirklich schwachsinnig. Ich bin ein liberaler
Mensch. Und als ein solcher möchte ich das Recht haben im Internet meinen
Namen zu nennen oder auch nicht. Das Internet wird ja immer als recht anonym
beschrieben und ich denke so sollte es auch sein. Man sollte Menschen, die
ihrer Anonymität wahren möchten nicht irgendwie ausschließen. Das ist doch
der Wahnsinn.

Und ich meine was bringt es euch konkret zu wissen, wie derjenige heisst? Mir
bringt sowas überhaupt nix. Für mich ist das ganze nur eine Möglichkeit sich
wichtig zu machen -> seitens der Admins. So hat man immer was wo man mal an
den Usern rumnörgeln kann. Die IRC Admins geht das doch einen feuchten Dreck
an wie ich heisse. Genausowenig wie das die anderen Chatter was angeht. Und
ausserdem - wie will man diese Pseude-Regel kontrollieren? Ob man nun seinen
wirklichen Namen oder einen erfundenen Namen angibt sei einfach mal so in den
Raum gestellt.

Die die hier soetwas fordern sind doch die, die so auf Micosoft schimpfen...

"Microsoft spioniert mich aus"
"Microsoft weiss mehr über mich als ich selbst"

Was ich damit sagen will ist, dass #Debian.de mit einer solchen Regel nicht
wirklich besser ist als Microsoft mit dem Unterschied, dass es bei #Debian.de
so ist, dass man den Chat nichtmehr benutzen kann, wenn man seinen Namen
nicht angibt, weil man dann gekickt wird. Das wäre so, wie wenn Microsoft,
sobald man eine Firewall installiert (um seine privaten Dinge zu schützen)
sich selbst unbrauchbar machen würde (was es vielleicht schon ist - aber das
mal außen vor).

Eure Aktionen habe ich natürlich mitgeloggt. Die Logfile habe ich einigen
Freunden gegeben. Diese Freunde haben auch gesagt, dass das nicht richtig
ist, wie ihr mit Usern umgeht, die ihre privaten Dinge (und da gehört halt
sein eigener Name dazu) schützen umgeht. Euer Verhalten wurde durchweg als
"peinlich", "dumm" und "unnütz" bezeichnet.

Die ganze Story macht einen sehr schlechten Eindruck.

--
Mit freundlichen Grüßen
  Christian Kienle