Re: mini pc gesucht

From: Oliver Gerlich <olig9_at_gmx.de>
Date: Sun, 29 Jan 2012 16:54:23 +0100

Am 29.01.2012 14:32, schrieb Thomas Strathmann:

> Wäre da nicht schon so ein komplett integriertes NAS-Gerät insgesamt
> günstiger? Mich würde mal interessieren, wie dazu hier die Meinung ist
> bzw. wer damit welche Erfahrungen gemacht hat. Ich überlege mir nämlich
> auch seit einiger Zeit, ein NAS für (regelmäßige inkrementelle) Backups
> und eher selten genutze Daten zuzulegen, aber die Auswahl ist groß und
> ich weiß nicht so recht, ob es wirklich lohnt, ein vorgefertigtes Gerät
> zu kaufen.
>
> Thomas

Hier läuft seit einiger Zeit ein QNAP TS-210 als Heimserver. Das ist ein
NAS-Gerät mit 800-MHz-ARM-CPU, 256 MB RAM, USB und 2x SATA.

Gut:
- klein und leise (es gibt einen kleinen regelbaren Lüfter, der die
Festplatten kühlen kann)
- vermutlich stromsparend (habs nicht gemessen, aber der Hauptverbrauch
dürfte durch die Platten kommen)
- das Original-System von QNAP bietet viele nette Features (Fileserver
etc.), und mit "ipkg" kann man wohl viele weitere Pakete wie z.B.
IMAP-Server nachinstallieren
- man kann außerdem problemlos ein eigenes Debian installieren (was ich
auch gemacht hab)

Nachteile:
- langsam: als "idlender Server" mit gelegentlichem Zugriff ausreichend,
aber bei tatsächlicher CPU-Belastung langsam. Z.B. Konflikte in Aptitude
auflösen lassen braucht etliche Sekunden, statt ~1 Sekunde auf meinem
Desktop
- das heißt leider auch: ich hab noch keinen FTP-Server gefunden, der
mit Debian Squeeze Daten mit 1GBit empfangen kann. Weiter unten stehen
ein paar einfache Benchmarks. In beiden FTP-Tests gehen 70% der CPU-Last
für vsftpd drauf; anscheinend ist die CPU nicht in der Lage, die
GBit-Leitung auszulasten.
- für einen Fileserver wäre mehr RAM wahrschl. sinnvoll, als
Festplattencache; soweit ich weiß, läßt sich das Gerät da aber nicht
aufrüsten

Leider kann ich keine Messwerte für das Original-Betriebssystem
(vermutl. auch Linux) von QNAP liefern. Evtl. haben die da noch
Optimierungen drin, die bei Debian fehlen.

Unterm Strich bin ich selbst mit dem NAS zufrieden; für IMAP,
Roundcube-Webmail, gelegentliches NFS und ein paar andere Serverdienste
ist das Gerät ausreichend, und macht dafür wenig Mühe. Wenn man
allerdings wirklich Performance braucht (z.B. für einen "richtigen"
Fileserver, wo z.B. das Homeverzeichnis lagert), würde ich für so ein
ARM-NAS erstmal zuverlässige Benchmarks studieren.

Grüße,
Oliver

Hier ein paar Messwerte:

Schreiben von /dev/zero auf Ramdisk:
$ dd if=/dev/zero of=/dev/shm/test.bin bs=1M count=40
40+0 records in
40+0 records out
41943040 bytes (42 MB) copied, 0.26023 s, 161 MB/s

Schreiben von /dev/zero auf Software-RAID1 (SATA):
$ dd if=/dev/zero of=/mnt/md0/tmp/test1.bin bs=1M count=500
500+0 records in
500+0 records out
524288000 bytes (524 MB) copied, 12.0851 s, 43.4 MB/s

Kopieren einer 163-MB-Datei vom RAID über NFS auf einen anderen PC:
$ time cp /mnt/archive/dewiktionary-20110327.html.aar /run/shm/
real 0m6.222s
user 0m0.000s
sys 0m1.116s

=> 26.3 MB/s

Zurückschreiben der Datei über NFS aufs RAID:
$ time cp /run/shm/dewiktionary-20110327.html.aar /mnt/shared/
real 0m10.507s
user 0m0.008s
sys 0m0.832s

=> 15.5 MB/s

Kopieren der Datei vom FTP-Server (vsftpd) zum Client (lftp):
> get dewiktionary-20110327.html.aar
170695564 Bytes übertragen in 5 Sekunden (30.07M/s)

Kopieren der Datei vom Client (lftp) zum FTP-Server (vsftpd):
> put dewiktionary-20110327.html.aar
170695564 Bytes übertragen in 8 Sekunden (21.10M/s)