Re: mini pc gesucht

From: Frank-Christian Krügel <fchk_at_istda.com>
Date: Sun, 29 Jan 2012 22:45:25 +0100

Am 29.01.12 14:32, schrieb Thomas Strathmann:

> Wäre da nicht schon so ein komplett integriertes NAS-Gerät insgesamt
> günstiger? Mich würde mal interessieren, wie dazu hier die Meinung ist
> bzw. wer damit welche Erfahrungen gemacht hat. Ich überlege mir nämlich
> auch seit einiger Zeit, ein NAS für (regelmäßige inkrementelle) Backups
> und eher selten genutze Daten zuzulegen, aber die Auswahl ist groß und
> ich weiß nicht so recht, ob es wirklich lohnt, ein vorgefertigtes Gerät
> zu kaufen.

Für einige übriggeliebene 500G 2.5" Platten habe ich hier ein Synology
DS411slim angeschafft. Das spielt hier im Wesentlichen TimeCapsule für
zwei Mac Minis hier - und das ganz ordentlich. Auch mit OSX 10.7 und
seinen AFP-Erweiterungen für die Time Machine kommt das Teilchen sehr
gut zurecht.

Ins Internet hängen würde ich so ein Teil allerdings nicht. Ich kann
nicht absehen, welche Lücken in der schönen AJAX-Web-Oberfläche und den
ganzen Erweiterungen von Synology stecken. Bei einem stinknormalen
Standard-Debian frisch von debian.org bin ich mir eher sicher, dass da
genügend Leute drüberschauen und regelmäßige Security Updates kommen.
Meine Anregung, einfach einen alten Mac Mini dafür zu verwenden (die
PowerPC-Geräte und die Intel-Kisten mit Core Solo/Core Duo bekommen
keine OSX-Updates mehr und landen daher für wenig Geld auf dem
Gebrauchtmarkt), war nicht ohne Hintergedanken. Und im Betrieb kommen
diese Teile auch mit 20-30W aus.

--
Mit freundlichen Grüßen
Frank-Christian Krügel