Re: WINE-Fachmann?

From: Martin <martin_at_bobbert.info>
Date: Thu, 27 Jan 2011 21:41:11 +0100

Hallo Harm,

leider bin ich kein Wine-Profi und kann Dir deshalb bei der konkreten
Lösung Deines Problemes nicht helfen.

Ich wollte mich aber trotzdem einmal melden, weil ich an einem ähnlichen
Projekt arbeite. Ich bin (ehrenamtlicher) Admin bei der Freien Schule
Prinzhöfte in Bassum und möchte ebenfalls auf Linux umstellen. Die
Server habe ich schon geschafft, und auf den Schüler-PC läuft
überwiegend freie Software, wenn auch noch unter Windows XP. Im Laufe
dieses Jahres möchte ich die Arbeitsplätze in Linux-Terminals
verwandeln. Zum Glück ist relativ wenig Windows-spezifische Software im
Einsatz. Ich hatte mir überlegt, dafür pro Lerngruppe eine virtuelle
Windows-Maschine laufen zu lassen, um dann per Remote Desktop darauf
zugreifen zu können. Das geht nur deshalb, weil bei uns die
Windows-Programme selten eingesetzt werden und teure
Terminalserver-Lizenzen deshalb nicht nötig sind, wäre also für Dich
eher keine Lösung

Wenn Du an einem Erfahrungsaustausch interessiert bist, würde ich mich
freuen. Ich würde jedenfalls gerne über Deine Fortschritte mit Wine und
der Linux-Umstellung hören.

Viele Grüße
Martin Bobbert