Netzwerk Audio Streaming

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Mon, 26 May 2008 13:19:04 +0200

Moin!

Habt ihr ein paar Tipps auf Lager?

An meinem (Audio-) Verstärker hängt die Soundkarte von einem Debian (Etch)
Server (den nenne ich jetzt SRV). Dieser Rechner hat weder Tastatur noch
Monitor. Dieser Rechner soll Musik spielen, die von einem anderen (Linux)
Rechner kommt. Am liebsten noch mit einem Boot-Skript, damit ich nicht remote
auf den Rechner muß, um irgendetwas zu starten.

Der "andere" Rechner (CLI) soll somit ein GUI haben, mit dem ich die Stücke
aussuche und abspiele.

Ansich ist die Logik verdreht: der Audio-Client (SRV) ist ohne Monitor und
Tastatur, der Audio-Server (CLI) soll aber alles regeln.

Auf CLI würde ich am liebsten Amarok verwenden.

Kaffeine als StreamingClient ist ungeeignet, da immer ein X-Server benötigt
wird. Als StreamingServer ist er sehr einfach.
Ebenso benötig wohl VLC ein GUI, zumindest konnte ich VLC bislang nicht
überreden, einen Stream von Kaffeine entgegen zu nehmen (nur command-line).

Dann habe ich nas endteckt (http://www.radscan.com/nas.html, "Network Audio
System"), komme damit aber nicht so ganz zurecht.

Und wie könnte mir gstreamer helfen? Es gibt anscheinden Plugins, welche
Netzwerk Streams aufnehmen können. Aber von gstreamer weiß ich nüscht.
Kann ich gstreamer ggf. so konfigurieren, s.d. dieser einen Netzwerkstream
abspielt, sobald dieser vom CLI etabliert wird?

Das sollte soweit erstmal reichen,
Danke und Gruß,
Christoph