Re: Netzwerk Audio Streaming

From: Philipp Matthias Hahn <pmhahn_at_titan.lahn.de>
Date: Mon, 26 May 2008 13:42:32 +0200

Moin!

On Mon, May 26, 2008 at 01:19:04PM +0200, Christoph Sandhaus wrote:
> An meinem (Audio-) Verstärker hängt die Soundkarte von einem Debian (Etch)
> Server (den nenne ich jetzt SRV). Dieser Rechner hat weder Tastatur noch
> Monitor. Dieser Rechner soll Musik spielen, die von einem anderen (Linux)
> Rechner kommt. Am liebsten noch mit einem Boot-Skript, damit ich nicht remote
> auf den Rechner muß, um irgendetwas zu starten.
>
> Der "andere" Rechner (CLI) soll somit ein GUI haben, mit dem ich die Stücke
> aussuche und abspiele.

Deine Beschreibung liest sich so, als ob deine Musik auch von CLI kommt.
Denkbar wäre ja auch so was wie folgende Architektur:

1. leiser Rechner mit Soundkarte an der Stereoanlage
2. großer Rechner im Keller mit dem RAID-Array für Musik und Filme
3. tragbarer Rechner als GUI auf dem Sofa-Tisch.

(Bei dir sind 2&3 vereint.?)

> Dann habe ich nas endteckt (http://www.radscan.com/nas.html, "Network Audio
> System"), komme damit aber nicht so ganz zurecht.

Du kannst mit PulseAudio (http://www.pulseaudio.org/ Nachfolger von
esound) einfach die Netzwerkkarte von SRV "exportieren" und auf "CLI"
importieren und darüber dann Sound wiedergeben. Passende init-Skripte
sind bereits dabei, nur auf Client-Seite ist die Unterstützung in Etch
teilweise noch sehr buggy (xine nicht mit dem PulseAudio-Plugin
verwenden, sondern über das ALSA-PA-Plugin).

Die Verwendung von PA hat auch den Vorteil, daß man im laufenden Betrieb
das Audio-Routing ändern kann: von der lokalen Soundkarte zu beimem
BlueTooth-Headset oder auf einen oder mehrere entfernte Rechner.

Wenn 2 und 3 getrennt sind, gibt es auch "fertigere" Lösungen wie
gmediaserver, rythmbox, mediatomb, ...

BYtE
Philipp

--