stty parameter? (/dev/ttyUSB0 Ausgabe-Problem)

From: Timo Birnschein <timo-birnschein_at_web.de>
Date: Fri, 10 Aug 2007 23:32:26 +0200

Hallo Liste,

ich kämpfe mal wieder mit einer kleinen Unzulänglichkeit meines Maemo
Linux auf meinem Nokia 770:
Ich habe das kleine Ding in den USB-Host-Mode geflasht und wollte gerne
meine USB-GPS-Mouse daran betreiben. Cardreader und USB-Tastaturen
laufen bereits, also ist der Host auch funktionsfähig.
Die GPS Maus meldet sich als pl2303 (oder so ähnlich)
Serial-to-USB-Tranceiver an und ist unter /dev/ttyUSB0 zugänglich, wie
auch unter Ubuntu und anderen Linux-Systemen an denen man die Maus mit

cat /dev/ttyUSB0

auf die Shell printen lassen kann. Letzteres geht auf dem Maemo 2.1 nur
schlecht bis garnicht. Das WARUM will ich gerne klären...
Ich muss, um die Maus ansprechen zu können
stty speed 4800 > /dev/ttyUSB0
ausführen, damit der RS232 Port auch auf 4800 8N1 läuft. Da ich schon
den parameter "speed" nicht in den schwer aufzutreibenden manuals finden
konnte, wollte ich gerne fragen, ob sich jemand damit etwas besser
auskennt und mir unter umständen sagen kann, woher folgendes Phänomen
kommen könnte:

cat /dev/ttyUSB0 sollte ja die live-Ausgabe der Maus printen. Zu Beginn
meiner Tests kamen auch Daten an. Allerdings erst nach einer sehr langen
Wartezeit (>2Minuten). Die Daten kamen allerdings nicht Zeilenweise bzw.
Zeichenweise, wie ich sie erwarten würde, sondern im Block von mehreren
hundert Zeilen. Dann war wieder Stille.... eine lange Zeit später kommt
wieder so ein dicker Block.
Im Augenblick kommen garkeine Daten mehr an, so dass ich schon glaubte,
der Receiver sei hin. Da er allerdings mit allen anderen OS Problemfrei
läuft und sich das Device auch ordnungsgemäß anmeldet, glaube ich nicht
mehr daran.

Leider kommt natürlich ein Navi-Tool mit derartiger Informationsausgabe
überhaupt nicht zurecht, so dass ich kein GPS-Fix herstellen kann. Meine
Frage wäre nun, ob es weitere Parameter gibt, die den ttyUSB0 dazu
zwingen könnten Daten früher bzw. sofort an die Shell oder an das
ttyUSB0 ansprechende Programm (cat oder Maemo Mapper) weiter zu geben.

Über Hilfe wäre ich wirklich sehr Dankbar, da ich weiß, dass ihr
eigentlich mit dem Maemo-OS bzw. Nokia 770 / 800 nicht viel am Hut habt...

Gruß
Timo