Re: stty parameter? (/dev/ttyUSB0 Ausgabe-Problem)

From: Rene Wagner <rw_at_nelianur.org>
Date: Fri, 10 Aug 2007 23:54:34 +0200

Hallo Timo,

On Fri, 2007-08-10 at 23:32 +0200, Timo Birnschein wrote:
> Die GPS Maus meldet sich als pl2303 (oder so ähnlich)
> Serial-to-USB-Tranceiver an und ist unter /dev/ttyUSB0 zugänglich, wie
> auch unter Ubuntu und anderen Linux-Systemen an denen man die Maus mit
>
> cat /dev/ttyUSB0
>
> auf die Shell printen lassen kann. Letzteres geht auf dem Maemo 2.1 nur
> schlecht bis garnicht. Das WARUM will ich gerne klären...
> Ich muss, um die Maus ansprechen zu können
> stty speed 4800 > /dev/ttyUSB0

Bist Du sicher, dass das die richtige Uebertragungsrate fuer das Geraet
ist? 4800 Baud klingt doch etwas sehr langsam.

> cat /dev/ttyUSB0 sollte ja die live-Ausgabe der Maus printen. Zu Beginn
> meiner Tests kamen auch Daten an. Allerdings erst nach einer sehr langen
> Wartezeit (>2Minuten). Die Daten kamen allerdings nicht Zeilenweise bzw.
> Zeichenweise, wie ich sie erwarten würde, sondern im Block von mehreren
> hundert Zeilen. Dann war wieder Stille.... eine lange Zeit später kommt
> wieder so ein dicker Block.

Naja, ein "normales" cat wuerde wahrscheinlich funktionieren, auf dem
N770 kommt aber sehr wahrscheinlich ein busybox cat zum Einsatz und das
zeigt das von Dir beschriebene merkwuerdige Verhalten.

Schau mal nach, ob es wirklich ein busybox cat ist (ls -l `which cat`;
cat -foo) und ersetz es entweder durch ein cat aus coreutils oder steig
auf hexdump um (falls das in der busybox Konfiguration aktiviert ist).

Gruss,

Rene