Re: mtab verloren

From: Martin Schulze <joey@infodrom.org>
Date: Thu Aug 10 2006 - 11:27:32 CEST

Andreas Wetjen wrote:
> Hallo allerseits,
>
> ich lausche schon eine Weile, melde mich aber heute zum ersten Mal hier
> zu Wort. Als reiner Anwender kann ich auch zu den meisten
> Systemproblem-Lösungen nichts beitragen.
>
> Ich habe das Problem, daß mir die Datei /etc/mtab verloren gegangen ist.
> Wenn ich z. B. als root 'ls mtab' eingebe, bekomme ich 'ls: mtab: Keine

cat /proc/mounts /etc/mtab

und schwups hast Du sie wieder.

Diese Datei ist nicht mehr wirklich noetig, wird aber auch historischen
Gruenden weiterhin gepflegt. Wichtiger ist /etc/fstab, in der beschrieben
steht, welches Dateisystem wo und wie zum System hinzugefuegt wird.

> Die Datei wird bei ls nicht angezeigt, scheint aber noch als Geist
> herumzuschweben und ist nicht greifbar, also z. B. nicht überschreibbar
> mit /proc/mounts, wo nach meinen Recherchen dasselbe drinstehen soll.

Was heisst "nicht ueberschreibbar"? Wenn die Datei nicht existiert und
Du sie nicht "ueberschreiben" (bzw. anlegen) kannst, hast Du ernsthafte
Probleme:

  - Dateisystem geschreddert
  - Keine inodes mehr frei (df -i)
  - Wirklich absolut kein Platz mehr (df)

Experience is something you don't get until just after you need it.