mtab verloren

From: Andreas Wetjen <andreaswetjen@gmx.de>
Date: Thu Aug 10 2006 - 11:26:39 CEST

Hallo allerseits,

ich lausche schon eine Weile, melde mich aber heute zum ersten Mal hier
zu Wort. Als reiner Anwender kann ich auch zu den meisten
Systemproblem-Lösungen nichts beitragen.

Ich habe das Problem, daß mir die Datei /etc/mtab verloren gegangen ist.
Wenn ich z. B. als root 'ls mtab' eingebe, bekomme ich 'ls: mtab: Keine
Berechtigung' zurück. Damit funktionieren auch keinerlei Zugriffe auf
CD, DVD, Floppy, USB-Stick, mit Windows gemeinsame Partitionen usw.,
also auch kein Nachladen mittels yast.
Die Datei wird bei ls nicht angezeigt, scheint aber noch als Geist
herumzuschweben und ist nicht greifbar, also z. B. nicht überschreibbar
mit /proc/mounts, wo nach meinen Recherchen dasselbe drinstehen soll.

Wer weiß Rat?
Gruß
Andreas