Re: Multifunktionsgeraet unter Debian

From: Mark Walter <Mark-Walter@t-online.de>
Date: Tue Aug 08 2006 - 17:10:06 CEST

Hallo Oliver,

> Muß es denn unbedingt ein Parallelport-Drucker sein? Ich hab vor einiger
> Zeit erfolglos versucht, einen Canon BJC-250 (parallel) unter Ubuntu
> anzuschliessen und wär froh gewesen, wenns ein USB-Drucker gewesen wär
> :-) (weil ich jetzt nicht sicher bin, obs an den BIOS-Einstellungen, am
> Parallelport-Treiber, am Druckertreiber oder am Drucker gelegen hat -
> mit USB sieht man immerhin, ob sich der Drucker richtig identifiziert
> hat und so).

laeuft der denn jetzt?

Na, wie gesagt ich habe vor kurzer Zeit einen USB-Drucker vergeblich
unter Windows versucht anzuschliessen.

Zur Zeit drucke ich unter Windows ueber den Parallelport.

Evtl. geht der auch mit Wine unter Debian, da aber die Kartusche bald
leer sein duerfte, wollte ich mir einen neuen zulegen.

> Übrigens soll eben dieser (recht alte) Drucker auch unter Linux gut
> funktionieren; und in der Tat gibts dafür gleich mehrere Treiber zur
> Auswahl, die auch viele nette Einstellungen anbieten. Wenns also
> unbedingt parallel sein soll, dann such doch mal bei Ebay nach einem
> älteren Modell.

Bin leider nicht bei ebay, und halte Abstand von Onlineabgebote dieser
Art da ich cgi und php seit 1997/98 entwickel und immer wieder kommt es
zu Einbruechen.

--
Freedom for Tibet!
Best Regards,