Re: Pop-Up Window auf anderem Rechner

From: Christoph Sandhaus <stift@draupadi.de>
Date: Thu Aug 25 2005 - 22:22:31 CEST

Am Mittwoch, 24. August 2005 14:15 schrieb Claudia Neumann:
> Hallo Christoph!

Hallo Claudia!
Erst mal zu Frage 2:
> Übrigens, Deine messages.list ist schon recht hübsch. Es gibt aber nicht
> immer Kaffee und Kuchen bei uns. Dann würde ich vermutlich nicht mehr durch

Dann würde ich mich sofort bei dir bewerben! ;D

> die Tür passen ;-). Kann man das Dialog-Fenster der messages.list etwas
> größer aufpoppen lassen, damit man mehr als 2 Zeilen der Messages sehen
> kann? Wie kann ich das einstellen?

Am Anhang ist die Version 0.2:
Sobald Fenster Position/Größe sich ändern, werden diese in der
Konfigurationsdatei ($HOME/.csDialog/csDialog.config) gespeichert. Bei einem
Neustart des Programms werden diese Werte wieder hergestellt.

Installation der V0.2:
- Datei 'messages.list' sichern
- Alle Dateien aus dem Archiv in dein Verzeichnis der V0.1 einspielen
- Datei 'messages.list' wieder zurück kopieren

> Ich habe vermutlich dieses Problem. Bekomme vom Client folgende

Scheint mir auch so ...

> Fehlermeldung: /usr/local/csDialog
[...]
> DEBUG [AWT-EventQueue-0] (ClientGui.java:53) - Server nicht erreichbar
>
> Wie mache ich den Port 55555 auf? Die Firewall mit dem VPN-Tunnel brauche
> ich ja wohl nicht umkonfigurieren, da CUPS ohne Probleme über den
> VPN-Tunnel schickt.

Bei VPN kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich gehe jetzt mal davon aus,
daß für die Kommunikation das VPN transparent ist. Dann mache mal bitte
folgende Tests:
Annahme: Serverrechner heißt "srv", Client Rechner heißt "cli". Alle Aktionen
können als User (nicht root) ausgeführt werden.

Auf dem Server:
- starte den DialogServer (als user):
  ./startServer srv
Auf dem Client:
- den Server scannen:
  nmap srv -P0 -p 55555
  Es sollten etwa folgende Zeilen erscheinen:

===== schnipp =====
Interesting ports on srv (<ip vom server>):
PORT STATE SERVICE
55555/tcp open unknown

Nmap run completed -- 1 IP address (1 host up) scanned in 0.015 seconds
===== schnipp =====

Wichtig dabei ist "open". Steht dort "closed", ist der Port nicht erreichbar.

Machst du den selben Scan dann noch mal auf dem Server:
  nmap -P0 -p 55555 localhost
und es erscheint dort "open", dann ist der DialogServer aktiv, kann aber vom
Client nicht erreicht werden.

Zum Test könnstest du die Firewall auf dem Server kurz herunter fahren und es
dann nochmal testen.

Sollte es dann funktionieren, kann dir evtl. jemand anders sagen, wie du den
Port öffnest.

Bei weiteren Problemen wäre es schön, wenn du mir die Datei 'dialog.log' vom
Server und Client mitschicken würdest.

Wenn du zu dem Programm irgendwelche Wünsche hast, immer her damit. Ich könnte
auch den verwendeten Port (55555) in die Konfigurationsdatei auslagern, damit
du den Port ändern kannst.

Viele Grüße,
Christoph

Anmerkung:
die Datei 'build.xml' kann verwendet werden, um das Projekt zu kompilieren.
Eigentlich nur für Entwickler interessant. Es ist ein ANT Build File.