Re: Allgemein: SATA-Unterst?tzung

From: Christian Nordmann <poedi@orgatech.de>
Date: Fri Apr 22 2005 - 15:12:24 CEST

Christian Weerts wrote:

> Im Moment l?uft auf der Kiste RedHat. Da die Fa. aber anscheinend die
> Backupgeschichte nicht hinbekommt, neige ich dazu dort Sarge zu
> installieren, und es selber in die Hand zu nehmen :). Daher ersteinmal
> die allgemeine Frage zu SATA. Schlie?lich soll das Hotswapping auch
> klaglos funktionieren.

[...andere Mail...]
> RAID: RAID bus controller: 3ware Inc 3ware 7000-series
> ATA-RAID (rev 01)

> Die genaue Typenbezeichnung des Raidkontrollers konnte ich noch nicht
> feststellen, dazu m?sste ich den Rechner aus dem Netz nehmen.

Ist ein 3Ware aus der 8000er/8500er-Modellreihe, weil die 7000er PATA sind.
Beide familien melden ich auf PCI-Ebene als 13c1:1001 (vendorid:deviceid)

Die neuen 9500er meldet sich momentan nur als "3ware Inc 3ware ATA-RAID"
(13c1:1002). Die 9500er werden auch erst ab Kern 2.6.8 direkt unterstuetzt.
Vorher musste man sich die Treiber selber bauen.

WICHTIG: Fuer Hotswapping muss der 3dmd laufen, und die Rahmen muessen auch
Hotplugging-faehig sein. Das sind bei weitem nicht alle.

Vorgehen zum Hotswapping beim Tausch von Platten:

1. im 3dmd die Platte abmelden
2. Platte tauschen,
3. im 3dmd die Platte anmelden und rebuilden.

Laufen die Platten als JBOD oder als RAID?

Im JBOD-Mode, liegt das Linux auf einer Platte und die andere ist
dazugemountet. Dann kannst Du die "Wechsel"-Platte mounten, Backup
draufschieben, Platte unmounten, per 3dmd abmelden und rausziehen.

Als RAID1-Array ist das mit zwei Platten eher weniger sinnvoll. Da muesstest
du eine Platte abmelden, das Array also degraden, und dann eine andere Platte
reintun, anmelden und rebuilden. Und das ganze hilft dir dann auch nur, wenn
die andere Platte stirbt, dann kannst Du aus einer der Backupscheiben und
einer neuen Platte den Stand des Systems rekonstruieren zum Backupzeitpunkt
rekonsrtuieren, aber keine geloeschten Dateien nachtraeglich zurueckspielen.
Was ja der Vorteil eines Backups ist.

Sprich eine Datei von Backup-1 Tag wurde am Tag nach dem Backup
versehentlich geloescht. Dann kannst Du mit der Platte vom Backuptag nur die
Dateien bis zum Backup rekonstruieren, alle Dateien die danach erstellt
wurden sind weg.

--

Mit freundlichem Gruss...
                        ...Christian Nordmann

orgatech GmbH - Ihr Partner in Sachen Internet
Scheideweg 65 - D-26121 Oldenburg - fon +49-441-98347-0 - fax +49-441-98347-29
VAT-ID: DE220516052 - HRB 4521, Amtsgericht Oldenburg - Steuer-Nr 64/205/27612
Keyid/-fingerprint: D4E86EB1/1FCB 3A8D 319F DDF2 99A4 B1F7 4DDC 1C2A D4E8 6EB1