Re: WLAN mit Verschlüsselung

From: <dr.claudia.neumann@t-online.de>
Date: Thu Mar 17 2005 - 23:31:52 CET

Hallo!

Schon mal vielen Dank an alle!

Am Donnerstag, 17. März 2005 20:18 schrieben Sie:
> Ja. Zudem müssen auch beide Karten 128 Bit WEP überhaupt können, und ältere
> Karten können das manchmal nicht.

Kann es sein, daß eine Karte weniger als 128 Bit WEP kann. Merkwürdig. Bringt
dann eine WEP mit niedrigerem Bit überhaupt was?

> Nein. SSH reicht nur eine Shell durch oder wahlweise auch einzelne Ports.
> Zu fehleranfällig, Broadcasts und Nameserverlookups sind dann immer noch im
> Klartext. Außerdem ist sowas fehleranfällig. OpenVPN setzt tiefer an und
> verschlüsselt halt alles, was durchgeht.

Wie gesagt, es läuft kein DHCP, also auch kein Nameserverlookup, es läuft im
Ad-Hoc-Modus und es soll shfs durchreichen. Das läuft zu Hause recht gut. Auf
dem Server läuft für das restliche Netzwerk samba und nfs. Kein Webserver,
kein FTP-Server.

Reicht dann SSH und Iptables, wenn ich es mit dem schönen "fwbuilder"
konfiguriert kriege (Danke für den Tip, Christian) ? Wollte gerade nicht mit
OpenVPN arbeiten, weil mir jemand sagte, mit dem Kernel 2.6.x wäre die
Konfiguration eine Katastrophe =8-(.

Viele Grüße

Claudia