Re: WLAN-Probleme mit RT2500 Treibern

From: Timo Birnschein <timo-birnschein@web.de>
Date: Thu Jan 27 2005 - 23:03:35 CET

Hallo Achim, hallo Liste,

ich habe nun das Ergebnis dieser Woche zu verkünden: ;)
Die rt2500 Treiber sind unbrauchbar, weil noch deutlich voll mit Fehlern!

Und jetzt der Witz:
Das Debianpaket des ndiswrapper installiert, meinen WinXP Treiber
geschnappt, mit

#ndiswrapper -i RT2500.INF

eingebunden und

#modprobe ndiswrapper

eingegeben. Das neue Networkdevice gestartet, essid und wep-Key eingeben
und sofort eine dhcp-IP bekommen!
Manchmal frage ich mich, warum eine derart beliebte HW (hab gelesen,
dass die bereits 10% Marktanteil haben sollen) so derart schlecht
unterstützt wird. GPL hin oder her!

Jedenfalls kann ich damit verkünden, dass die billige 54mBit karte von
Reichelt *Werbung mach* bedenkenlos zu empfehlen ist, wenn man bereit
ist sein Linux mit Windowstreibern zu betreiben.
Auch VPN und 802.1x laufen bereits, wozu ich nur xsupplicant und vpnc
bzw. vpn-applet installieren musste. Kurz in der Config die Daten
eingegeben und schon ging alles.

Es lag also devinitiv am kaputten Linux-Treiber!

Gruß
Timo