Re: cd-dir

From: der.schinken (der.schinken@web.de)
Date: Wed Feb 26 2003 - 17:51:52 CET

    Manfred Renken wrote:

    > wenn ich mit "cd" ins Verzeichnis wechsel, kann ich mit "dir" oder "ls -l"
    > in das Verzeichnis schauen. Das Ganze muesste sich doch auch mit einer
    > einzigen Befehlseingabe machen lassen?
    > "cd" Verzeichnis | "dir" (<--klappt natuerlich nicht).

    "ls [DIRECTORY]" sollte dir weiterhelfen. für "[directory]" setzt du das
    verzeichnis ein, dessen inhalt du betrachten willst. nähere infos dazu
    kriegst du mit "man ls". falls ich dich missverstanden haben sollte und
    du nur stumpf die befehle aneinanderhängen willst, geht das mit "cd
    [DIR];ls". das ";" ist dann der trick, den du gesucht hast.

    ganz allgemein würde ich dir einen blick auf
    http://espc22.murdoch.edu.au/~stewart/guide/guide.html
    empfehlen. ;-)

    christian