Re: cd-dir

From: Manfred Renken (lufo.renken@t-online.de)
Date: Wed Feb 26 2003 - 19:48:51 CET

    Moin,

     der.schinken schrieb:

    > "ls [DIRECTORY]" sollte dir weiterhelfen. fuer "[directory]" setzt du das
    > verzeichnis ein, dessen inhalt du betrachten willst. naehere infos dazu
    > kriegst du mit "man ls". falls ich dich missverstanden haben sollte und
    > du nur stumpf die befehle aneinanderhaengen willst, geht das mit "cd
    > [DIR];ls". das ";" ist dann der trick, den du gesucht hast.
    jauu...
    das kommt meinem Wunsch schon sehr nah. Geradezu perfekt waere es, wenn man
    folgende Zeile in nur einen Pseudobefehl (z.B. cdd) packen koennte.

    cdd=cd /etc;dir
    cdd /etc waere dann, gleichzeitig in /etc gewechselt und angezeigt.
    Mit einem alias ist das wohl kaum zu schaffen. Oder?

    Bis denne,
    Gruss Manfred