Re: festfrequenz-monitor mit linux betreiben

From: Martin Schulze (joey@finlandia.infodrom.north.de)
Date: Wed Jun 20 2001 - 00:31:32 CEST

    linusvg wrote:
    > hey,
    > ich habe einen festfrequenz-monitor (mit sony-röhre *freu*) bekommen,
    > nur was für mich quasi "lebenswichtig" ist: ich muß auf dem ding meine
    > linux-konsole haben.....

    Bezeichnend!

    > kann mir da jemand von euch weiterhelfen????habe natürlich noch einen
    > anderen monitor, der mit variablen frequenzen umgehen kann (wie es ja
    > eigentlich heutzutage standard ist und mittlerweile weiß ich auch
    > warum....)

    Ist halt ein Preisunterschied... und solange Du die riesigen Sony-Roehren
    nur an DECstations oder HP9000ern betreibst, ist ja alles in Butter.
    Was soll schon das ganze Gewusel mit den vielen Frequenzen und
    Aufloesungen? Verwirrt doch nur und macht die Hardware komplexer...

    > die festfrequenz von dem monitor liegt bei 60kHz (vert., glaube
    > ich....) und dementsprechend ca. 75Hz horizontal, außer, ich
    > vertausche da was.......

    Ich koennte mir vorstellen, dass Du da mit dem Framebuffer und einer
    speziellen Config weiterkommst. Die o.g. Rechner haben, nebenbei
    bemerkt, auch einen Framebuffer, ueber den die Grafik ausgebeben
    wird.

    The only stupid question is the unasked one.