Re: Wiederherstellung gelöschter Daten

From: Arne Koewing (koewing@fortytwo.uni-oldenburg.de)
Date: Sun Feb 11 2001 - 11:32:52 CET

    On Fri, 09 Feb 2001 22:18:45 Christian Burmann wrote:
    > Moin, Moin,
    >
    > ich habe auf mienem System
    > GNU/LINUX 2.2.16
    > Grunddistributer SuSE 7.0
    > i386 Rechner AMD K6
    >
    > mein Homeverzeichnis (ca. 1GB Daten, eigene Partipation) mit dem Befehl
    > rm (
    > Version (GNU 4.0) gelöscht. Leider ist mein letztes Backup 2 Wochen alt.
    > Die Partipartion ist z.Zt. nicht mehr ins System eingebunden.
    > Wie kann ich die Daten wiederherstellen.
    dass geht am besten mit dem Midnight Commander (mc) wenn der mit
    undelete filesystem unterschtützung compiliert worden ist.
    das unterstützt jallerdungs nur ext2 dateisysteme.
    wenn die platte nicht gemauntet ist (sagen wir es ist hda4)
    gibst du im mc :
            cd /#undel:hda4
    ein,
    dann werden dir alle gelöschten dateien angezeigt, allerdungs ohne nahmen,
    nur mit
    dem inode als bezeichnung.

    hoffentlich kamm dieser hunweiss nicht zu spät...
            Arne