Re: Firewall + Samba

From: Martin Schulze (joey@finlandia.infodrom.north.de)
Date: Sun Feb 11 2001 - 21:49:13 CET

    Udo Müller - Computerhard- und -software wrote:
    > Hallo,
    >
    > ich habe mir einen Gateway (192.168.0.1) installiert für mein Heimnetz von 3
    > Rechnern (192.168.0.2-4).
    > Per ipchains moechte ich nun die Zugriffe nach aussen (Internet) und die
    > Zugriffe vom Internet nach innen so weit wie möglich einschränken.
    >
    > Habe schon die verschieden sprachigen HOWTO's studiert und bin nun etwas
    > schlauer... :-)

    IPCHAINS-HOWTO:

            http://www.infodrom.ffis.de/Linux/HOWTO/IPCHAINS/

    > Da ich ja auch Ports sperren kann, interessiert mich mal, wie ich die Ports
    > auf dem Linux Gateway rausbekomme, damit ich nur die Ports freigebe, die ich
    > auch brauche.

    Ueberleg Dir, was Du brauchst und ueberlege Dir, welche Ports das sind.
    tip: /etc/services, /etc/inetd.conf

    > Ich moechte also den Zugang von innen für IE, Netscape, Outlook, Outlook
    > Express, ICQ, SSH, telnet, fetchmail und sendmail (auf Gateway), FTP nach
    > aussen freigeben.

    s.o.

    > Von außen moechte ich jedoch den Zugriff behalten, per SSH und evtl. FTP auf
    > meinen Gateway zugreifen zu koennen.

    s.o.

    > Weiterhin habe ich noch nicht herausbekommen, wie ich in Linux die
    > entfernten Dateisystem mounte, d.h. die Platten, die ich in den anderen
    > Rechnern habe, in das Linuxverzeichnis, einbinde.

    rtfm, man mount, tip NFS

    > Und wo trage ich smbd -D und nmbd -D ein, damit nach hochfahren des Gateways
    > die Resourcen auch den anderen Rechner zur Verfuegung stehen.

    Sollte von der Distribution erledigt werden, falls nicht, ist die Distro nix
    wert. Tip: inetd.conf und init.d-Skripte (/etc/init.d oder /sbin/init.d)

    > Per ps aux sehe ich, daß smbd -D bereits sehr frueh geladen wird (80er PID).
    > Wenn ich jedoch nmbd -D in die /sbin/init.d/boot.local eintrage, bekomme ich
    > keinen Zugriff auf den Gateway. Ich muß dann nmbd -D UND smbd -D nochmal per
    > Hand starten. ?!?

    Dann lief irgendetwas schief... was?

    If you come from outside of Finland, you live in wrong country.
    	-- motd of irc.funet.fi