FTP-SERVER

Ingo Luers (luers@kdo.de)
Mon, 17 Aug 1998 14:34:38 +0100

Date: Mon, 17 Aug 1998 14:34:38 +0100
From: Ingo Luers <luers@kdo.de>
To: linux-stammtisch@infodrom.north.de
Subject: FTP-SERVER

Hallo !

Ich habe folgendes Problem:

Ich wollte auf einem SUSE-Linuxsystem einen FTP-Server aufsetzen.
Verwendet habe ich dabei zunächst den Standard in.ftpd, der vom inetd
gestartet wird. Dieses hat auch soweit geklappt; es gibt nur ein Problem
mit Anonymous-ftp. Man kann sich zwar mit User ftp anmelden, kommt auch
in das Archiv hinein und wird, wie in der Dokumentation beschrieben, mit
chroot in das entsprechende Home-Verzeichnis geleitet.
Jedoch ist es nicht möglich, sich die Dateien in diesem Verzeichnis mit
ls anzeigen zu lassen, obwohl ich die erforderlichen Verzeichnisse und
Dateien angelegt habe (Verzeichnis bin mit ls-Befehl bzw. Verzeichnis
etc mit Dateien group und passwd im Rootverzeichnis). Zusätzlich habe
ich alle Rechte freigeschaltet, um auch diesbezügliche Probleme zu
beseitigen. Warum kann der ls-Befehl nicht funktionieren, obwohl das
entsprechende Verzeichnis /bin/ls und der Befehl selbst vorhanden sind ?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar !

Gruß, Ingo Luers