Re: FTP-SERVER

Frank Neumann (Frank.Neumann@Informatik.Uni-Oldenburg.DE)
Tue, 18 Aug 1998 15:39:21 +0200 (MET DST)

From: "Frank Neumann" <Frank.Neumann@Informatik.Uni-Oldenburg.DE>
Subject: Re: FTP-SERVER
To: linux-stammtisch@infodrom.north.de
Date: Tue, 18 Aug 1998 15:39:21 +0200 (MET DST)

Hallo,
Ingo Luers schrieb:

[..]
> Jedoch ist es nicht möglich, sich die Dateien in diesem Verzeichnis mit
> ls anzeigen zu lassen, obwohl ich die erforderlichen Verzeichnisse und
> Dateien angelegt habe (Verzeichnis bin mit ls-Befehl bzw. Verzeichnis
> etc mit Dateien group und passwd im Rootverzeichnis). Zusätzlich habe
> ich alle Rechte freigeschaltet, um auch diesbezügliche Probleme zu
> beseitigen. Warum kann der ls-Befehl nicht funktionieren, obwohl das
> entsprechende Verzeichnis /bin/ls und der Befehl selbst vorhanden sind ?

Ist der Befehl 'ls' im ~ftp/bin statisch oder dynamisch gelinkt? Bei einem
dynamisch gelinkten waere das Problem mit ziemlicher Sicherheit, dass die
zugehoerige libc und ldso nicht vorhanden sind (nicht vergessen, wir befinden
uns in einer chroot'eten Umgebung!). Am besten besorgst du dir dann einmal
die gnu-Fileutils und kompilierst den ls daraus neu als statisch gelinkte
Version.

Herausfinden, ob ein Befehl statisch oder dynamisch gelinkt ist, laesst
sich mit z. B.:

$ ldd /bin/ls
libc.so.6 => /lib/libc.so.6 (0x4000f000)
/lib/ld-linux.so.2 => /lib/ld-linux.so.2 (0x40000000)

In diesem Beispiel ist der Befehl dynamisch gelinkt; sonst stuende dort
sowas wie 'ls: statically linked'.

HTH,
Frank