#LinuxGER

Re: relocator

Arnold.Melm@bonn.netsurf.de
Tue, 6 Jan 1998 16:16:43 +0100 (CET)

Date: Tue, 6 Jan 1998 16:16:43 +0100 (CET)
From: Arnold.Melm@bonn.netsurf.de
Subject: Re: relocator
To: aj@dungeon.inka.de

Hallo zusammen,

als Informatik-Unkundiger erlaube ich mir mal hier eine laienhafte
Frage, Ihr moeget es mir verzeihen ;-)

Doch zunaechst erst einmal das Statement, auf das ich mich beziehe (es
ging um named):

On 5 Jan, Andreas Jellinghaus wrote:
> warum ? die daten k=F6nnen doch ruhig lange gecached werden.
> denn der host, der anfragt wird jederzeit wieder die gleiche antwort
> erhalten. jeder host bekommt seine pers=F6nliche auskunft, welchen rech=
ern
> er w=E4hlen soll (grundlage ist nicht load balancing, sondern wo in der=
welt
> der rechner steht) diese information darf der rechner dann ruhig lange
> cachen, und auch lokal weitergeben.

Ergibt sich dadurch nicht ein Sicherheitsproblem? Der named glaubt doch
jedem anderen named. Wenn nun ein nicht ganz netter Nameserver einem
anderen eine Antwort gibt, nach der er gar nicht gefragt hat und diese
fake ist, dann wuerde eine gecachte fake-address moeglichst lange
gespeichert, so dass jmd. ganz einfach und lange(!) Daten auf seine
Adresse oder ins Nirvana leiten koennte.

Irrt hier mein technisch unwissender Verstand? - Bitte klaert mich
diesbezueglich auf!

Achja, muss mich noch mit neuer Adresse subscribieren ...

### HooPS ###

--=20
Ciao,
Arnold