Re: Bilder von urheberrechtlich geschützten Kunstwerken gehören nicht ins Stadtwiki

From: Wilhelm Buehler <wilhelm.buehler@googlemail.com>
Date: Sat, 3 Mar 2007 19:12:05 +0100

Hallo,

Am 03.03.07 schrieb Heiko Jacobs <jacobs@cousin.de>:

> Nicht dass ich meines Wissens nach schon solche eingestellt hätte...
> Aber meinem Rechtsgefühl nach betrifft das nicht dauerhaft im
> öffentl. Raum befindliche Kunstwerke (Panoramafreiheit) und solche,

das wird man dann im Einzelfall sehen :(

> für die wir das OK des rechteinhabenden Künstlers persönlich haben,
> oder?

Ich habe heute mit einer Künstlerin geredet, die meinte, "ja, von der VG Kunst
habe ich auch schon Reklame bekommen" ... Sie sei da aber nicht dabei.

Wenn ein Künstler an der VG Kunst teilnimmt, muss vor der
Veröffentlichung die VG gefragt werden .. und im Nachhinein hat der
Künstler noch zusätzlich die Möglichkeit der Veröffentlichung zu
widersprechen.

Ich werde das im Stadtwiki-Vorstand nochmal ansprechen.

Ciao

Wilhelm