Re: A little "Interview" for a school Project

From: Martin Schulze (joey@infodrom.org)
Date: Wed Mar 17 2004 - 08:11:45 CET

Moin!

florian grill wrote:
> My name is Florian Grill and I come from Austria. Currently we are doing a
> project in school, we have to search for the difference between Classical
> trading and trading over the Internet for the subject "marketing &
> managing". We would be very pleased if you can answer us some questions.

Wenn ihr nach Erfahrungen mit dem Handel im Internet verglichen mit
Handel im herkömmlichen Sinne sucht, sind wir, das Debian-Projekt
<http://www.debian.org/>, wahrscheinlich der falsche Ansprechpartner,
da wir nicht wirklich Handel betreiben.

Wir erstellen eines von wenigen Freien Betriebssystemen für fast alle
Rechnerarchitekturen. Wir haben kein Gewinnziel und bieten unsere
Arbeit ausschließlich im Internet an.

Wir sind ein freies Projekt, mit knapp 1.000 Mitgliedern[1] aus allen
Ecken der Erde[2]. Wir haben das Projekt vor gut 10 Jahren
gegründet[3], um ein Freies Betriebssystem zu schaffen, das von einer
Community zusammengestellt wird, genauso wie auch andere Freie
Software (z.B. KDE, GIMP, GNOME, Linux).

  1. http://www.debian.org/devel/people
  2. http://www.debian.org/devel/developers.loc
  3. http://www.debian.org/intro/about

Wir sind der Auffassung, daß Software Informationen sind, die
allgemein zugänglich sein sollten oder Werkzeuge des täglichen Lebens,
die allgemein zugänglich sein sollten, und zwar so, daß man daraus
lernen und sie verbessern und erweitern kann. Sobald ein Programm
geschrieben ist, kostet es fast nichts mehr, es beliebig häufig zu
kopieren[4].

  4. http://www.debian.org/intro/about.de.html#disbelief

Wir haben darüberhinaus keinen herkömmlichen Vertriebsweg, weil das
nicht zu unseren Zielen gehört. "Schuster bleib bei Deinem Leisten",
wir sind Software-Entwickler und -Integratoren, keine Vertriebler.
Den Vertrieb überlassen wir anderen[5], die mehr davon verstehen.

  5. http://www.debian.org/CD/vendors/

Nebenbei bemerkt, die Distribution heißt "Debian GNU/Linux". Wir
legen Wert auf darauf, daß sowohl "Linux" als Kernel als auch "GNU"
als freies Unix-artiges System bzw. GNU-Werkzeuge verwendet werden.
Allerdings sind auch Varianten auf Basis des Kernels Hurd, NetBSD und
FreeBSD in Arbeit.

Natürlich sind wir der Meinung, daß Debian GNU/Linux auch für
Einsteiger geeignet ist. Debian ist als universelles Betriebssystem
gedacht und die Entwickler kommen aus allen gesellschaftlichen
Schichten, vertreten durch die Bank weg alle Ansichten und haben
dementsprechend auch viele Einsatzgebiete.

Mit Debian hat man ein System, das logisch funktioniert und dem
Anwender nicht dazwischenfunkt. Bei einem Upgrade werden nicht gleich
wieder alle Konfigurationsdateien überschrieben. Wenn X läuft,
installieren sich neue Programme gleich in alle Menüs und
Dokumentensysteme etc.

Über die Installation kann man streiten. Was die meisten Leute
abschreckt ist das Text-orientierte Installationswerkzeug im Gegensatz
zu einem grafischen, auf dem man wie blöd rumklicken und sich in den
Tiefen verlieren kann. In der Tat ist das Text-orientierte
Installationswerkzeug erheblich gradliniger und meistens ist es
ausreichend [Enter] zu drücken, um eine sinnvolle Einstellung zu
erhalten.

Wer nur einmal ausprobieren möchte, was mit GNU/Linux möglich ist,
sollte sich Live GNU/Linux[6] ansehen, eine Freie Variante der
bekannten Knoppix-CD[7].

  6. http://live-gnu-linux.infodrom.org/
  7. http://www.knoppix.org/

Im Serverbereich hab ich häufig mit zwei Problem zu kämpfen:

  1. Der Rechner muß über Jahre stabil laufen ohne großartige
     Änderungen.

  2. Der Rechner steht häufig in einem Rechenzentrum oder Serverraum
     und ist nicht so leicht physikalisch erreichbar.

Daraus ergibt sich, daß die Notwendigkeit häufiger Neu-Installationen,
um auf dem aktuellen Stand zu bleiben oder nur um Sicherheitslücken zu
schließen kontraproduktiv ist. Genauso ist die Abhängigkeit einer
grafischen Schnittstelle zur Konfiguration unbrauchbar, weil man
häufig nur per SSH auf den Rechner zugreifen kann.

Debian bietet dafür die ideale Lösung:

  1. Wir haben recht lange Release-Zyklen. Zwischen zwei neuen
     Versionen des Gesamtsystems liegen häufig 1-2 Jahre. Man muß
     daher nur alle paar Jahre wirklich einen Release-Wechsel
     vornehmen, nicht mehrfach pro Jahr.

  2. Ein Release-Wechsel funktioniert remote und relativ
     reibungsfrei. Von Debian oldstable kann man per ssh auf einem
     entfernten Rechner auf Debian stable umsteigen ohne daß man
     fürchten muß, den Rechner abzuschießen.

  3. Das Security-Team stellt Sicherheits-Updates zur Verfügung,
     sobald eine Sicherheitslücke bekannt geworden ist.

  4. Selbst bei einem Release-Wechsel wird das alte Release oldstable
     noch ca. 1 Jahr lang mit Sicherheits-Updates versorgt. Das
     reduziert den Druck auf Administratoren erheblich, sofort auf die
     neue Version umzusteigen.

  5. Es ist völlig egal, ob es sich um einen Sun, HP oder
     Feldweitundwiesen-Server handelt, denn auf allen läuft Debian
     GNU/Linux, so daß die Administration auf allen Plattformen gleich
     ist und sich der Admin nicht umgewöhnen muß. Kürzlich ist sogar
     bewiesen worden, daß Debian auch auf einer Sun Starfire läuft.

Die Frage kann ich nicht parsen. Das Sicherheits-Team bringt in
unregelmäßigen Abständen Sicherheitsgutachten[8] heraus, um
Sicherheitslücken zu schließen, die entdeckt wurden. Dabei werden
alle Architekturen gleich behandelt, so daß ein Admin die Systeme
relativ leicht auf einem sicheren Stand halten kann.

  8. http://www.debian.org/security/

Gar nicht.

Wir haben keinen Vertrieb und kein Marketing. Werbung überlassen wir
den Distributoren, die mit gepreßten oder gebrannten CDs bzw. DVDs
Geld verdienen. Das Debian-Projekt beschreibt die Distribution und
das Projekt auf seinen Webseiten.

Da wir alle Anwender gleich betrachten, gelten für Studierende,
Kinder, Rentner, Politiker, Wissenschaftler etc. die gleichen Rechte
und Pflichten bzgl. und gegenüber der Distribution bzw. dem Projekt.

Das Debian-Projekt selbst vertreibt auch keine CDs, die gekauft werden
müßten, und wir setzen Freie Software ein, die allen Anwendern die
gleichen Rechte einräumt. Insofern macht es auch keinen Sinn,
spezielle Angebote für bestimmte Bevölkerungsgruppen anzubieten.

Diese Frage müßt ihr an die Organisationen richten, bei denen man
Debian GNU/Linux kaufen kann. Das Debian-Projekt verkauft die
Distribution nicht, sondern erstellt sie lediglich.

Generell kann man aber Handbücher, Support, CDs, DVDs, Schulungen,
Komplettsysteme, Wartung etc. pp. bei verschiedenen Firmen[9]
einkaufen.

  9. http://www.debian.org/consultants/

Aus Sicht des Debian-Projekts ist jeder Anwender ein professioneller
Anwender, unabhängig davon, ob er das Betriebssystem Zuhause oder im
Büro einsetzt. Wir stellen genau ein Betriebssystem zur Verfügung:
Debian GNU/Linux.

Es gibt allerdings sogenannte Sub-Projekte oder Unter-Projekte, die
spezielle Ziele verfolgen wie z.B. eine Distribution speziell für
Bildungseinrichtungen zuzuschneiden[10], oder speziell auf die
Bedürfnisse im medizinischen Sektor[11] von Kindern[12] einzugehen.

 10. http://www.skolelinux.org/
 11. http://www.debian.org/devel/debian-med/
 12. http://www.debian.org/devel/debian-jr/

Dann gibt es externe Organisationen, die Produkte auf Basis von Debian
GNU/Linux erstellen und anbieten, wie z.B. die Live-CD Knoppix[13],
die Firewall Gibraltar[14], LinEx für die Extremadura, oder
kommerzielle Distributionen wie LindowsOS[15] oder Xandros[16].

 13. http://www.knopper.net/knoppix/
 14. http://www.gibraltar.at/
 15. http://www.lindows.com/
 16. http://www.xandros.com/

Given enough thrust pigs will fly, but it's not necessarily a good idea.