Re: Probleme mit dem editieren der Userdaten

From: Martin Schulze (joey@infodrom.org)
Date: Tue Apr 30 2002 - 19:11:13 CEST

Erik Tews wrote:
> Hi
>
> Es geht um die folgenden Zeilen in scheme.txt:
>
> 2. Project admin
>
> For all members of the project he's associated:
>
> He may alter everything the member may change and additionally:
>
> person.email
> person.list
> person.admin
> person.login
>
> Wenn man die Mailadresse verändern kann, und die Person auch in der Lage
> sein soll, alle ihre Comments verändern zu können, dann gibt das
> Inkonsistenz.

Korrekt. Zwei Möglichkeiten, das zu beheben:

 1. Pragmatik: Kommentare sollten nicht geändert werden, also ist das
    auch ok, wenn jemand die älteren Kommentare nicht mehr ändern
    kann.

    Der Projekt-Admin kann sie ja immer noch ändern, da sie sowieso
    einem bestimmten Projekt zugeordnet sind. Das wäre also nicht so
    tragisch.

 2. Wenn ein User seine Mail-Adresse ändert, werden gleich auch die
    Adressen in den Kommentaren geändert.

> Inkonsistenz. Ich würde daher vorschlagen, dass man seine Comments nicht
> editieren kann. Wenn sich was ändert soll die Person halt ne
> update-Meldung schreiben. Comments sollten Read-Only sein.

bzw. vom Projekt-Admin oder Master geändert werden. Ist von meiner
Seite her vollkommen ok. Also angenommen.

No question is too silly to ask, but, of course, some are too silly
to answer.   -- Perl book