Re: Verschlüsselte Festplatte @Guido

From: Christian Nordmann <nordmann_at_i2net.de>
Date: Thu, 21 Apr 2022 09:04:58 +0200

Am 21.04.2022 um 08:39 schrieb Gustav Wall:

> Hallo Guido,

Hallo Gustav,

> [...]
> https://hub.netzgemeinde.eu/cloud/flessqa999/MX-Linux/Select-Boot-Method.png
>
> (den Screenshot habe ich auf meinem Webspace hochgeladen, da kein
> Anhänge über Mailingliste gesendet werden können)
>
> ist zielführend, um mein Ziel aus 2.5) - eine MX-Linux Installation
> Verschlüsselungs-Einstellungen aus dem Schritt 1.1) zu erreichen?
> 2.5.2.1) die "Option Install GRUB for Linux and Windows" deaktivieren?
> 2.5.2.2) oder MBR bzw. PBR zu aktivieren?
>
> Wie eingangs erwähnt - das Ziel meiner Installation ist einen MX Linux
> Klient einzurichten, der wartungsarm ist und einfach funktioniert.

So wie sich das liest, könnte es auch sein, dass das MX Linux bei der
SSD ein SATA-Passwort gesetzt hat.

Viele moderne SSDs verschlüsseln ihren Inhalt standardmäßig, so dass man
die nicht extra durch das OS verschlüsseln muss.

Und sobald man ein ATA-Passwort auf die SSD setzt, ist ohne Passwort gar
kein Zugriff mehr möglich.

Ich würde das Geräte mit einer Live-CD/Live-USB-Stick starten, und
schauen, ob

1) die SSD erkannt wird (schauen ob die unter /dev/disk auftaucht)
2) ob die SSD partitioniert ist (per fdisk)

Falls beides der Fall ist, und es eh um den Inhalt der SSD egal ist,
dann würde ich manuell alle Partitionen löschen (per fdisk), und erst
dann die Neuinstallation auf einer "leeren" SSD starten.

Installationsroutinen haben häufig Probleme, wenn die SSD schon
partitioniert ist.

--
Mit freundlichem Gruss
Christian Nordmann