Re: Verschlüsselte Festplatte

From: Guido Ackermann <ga_at_alexandersfeld.de>
Date: Thu, 21 Apr 2022 07:57:13 +0200

On Wed, Apr 20, 2022 at 06:14:00PM +0200, Gustav Wall wrote:
> Hallo,
>
> ich habe bei der Installation von MX Linux ein Passwort ..
> ...dass ich im Passwort einen Asterisk "*"

Hallo Gustav,

zunächst Mal: Es gibt auch auf dem amerikanischen Tastaturlayout einen Asterix.
Leider ist mir grad entfallen welche Taste es ist. Aber es gibt eine weitere Möglichkeit.

Nimm die Festplatte und klemm sie an ein anderen Linux-Desktopsystem als zweite Platte an.
Dann kannst Du diese Platte auf dem Desktop einfach entsperren und auch das Passwort ändern.
Du kannst auch den PC mit der eingebauten Platte von einem USB-Stick mit einem fertigen System booten und dann dort die Platte entsperren. Es gibt genug fertige Images für USB-Sticks.

Noch eine Methode, allerdings sehr Zeitintensiv: Die Platte an einem anderen System mit "dd" in ein Image verwandeln und dieses dann in einer virtuellen Maschine einbinden. Da dann Änderungen machen und anschließend mit dd wieder auf die physikalische Platte zurückspielen. Was den Vorteil hat das man gleich ein Backup des Systems für alle Fälle hat. Es hat aber den Nachteil das man viel Plattenplatz braucht.

Wann habt ihr eigentlich aufgehört die kreativen Möglichkeiten von Linux zu kennen und zu nutzen?

Gruß
        Guido

--
Nichts ist scheißer als Platz zwei.