Frage wegen Routing

From: Claudia Neumann <dr.claudia.neumann_at_gmx.de>
Date: Tue, 02 Nov 2021 16:05:12 +0100

Hallo Allerseits,

ich schlage mich mit einem Problem bezüglich eines zu installierenden Programms für die
elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung herum.

Dieses Programm soll als Debian-Paket als root installiert werden, was mir schon gegen
den Strich geht. Es läuft auch als Closed-Source-Software als Dienst nach der Installation
als root. Das ist schon mal etwas, was kein normales Linux-Programm machen würde.

Was aber wirklich Probleme bereitet, ist, dass es automatisch Routen setzt. Da das
Programm Closed-Source ist, kann ich natürlich nicht nachsehen, was das Programm
genau macht. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, herauszufinden, was da für ein Murks
gemacht wird, damit ich das den Entwicklern um die Ohren schlagen kann.

Also vor der Installation:
root_at_Mediondebn:~# route

-> der Rechner ist über WLAN mit der FritzBox verbunden. Auf der Fritzbox ist eine Route
für den IP-Raum 100.102.0.0 mit Netzmaske 255.255.0.0 zum Konnektor eingerichtet.

Nach der Installation:
root_at_Mediondebn:/home/claudia/# route

-> ich vestehe das so, dass zum Konnektor eine Route gelegt wird, die Konnektor.fritz
genannt wird. Diese Route gilt für die IP-Adresse 100.102.11.23. Das wäre auch so in
Ordnung.

Was ich allerdings nicht verstehe, sind die drei letzten Zeilen. Ist das so, dass für die 3
Interfaces wlp2s0, enp3s0 und lo eine Route zum Konnektor gelegt wird? Was soll das?
Das kann doch nicht richtig sein?

Nach der Installation komme ich noch auf die Webseiten der Telematik Infrastruktur, nach
einem Neustart des Systems nicht mehr.

Nach einem Neustart des Systems:
root_at_Mediondebn:~# route

Ich muss z.B. auf die Administrations-Webseite des Konnektors. Die kann ich nun nicht
mehr erreichen.

Was soll das, eine Route für das Loopback-Interface einzurichten? Auch das Interface
enp3s0 ist zu diesem Zeitpunkt nicht aktiv.

Wer kann es mir erklären?

Viele Grüße

Claudia Neumann