Re: Restful webservice

From: Marcel Schindler <info_at_trancefish.de>
Date: Fri, 30 Apr 2021 09:09:25 +0200

Am 30.04.21 um 08:02 schrieb Matthias Runge:

> Hallo Claudia,
>
> sollst Du einen Webservice bereit stellen, oder (als Client) mit einem
> Webservice (von irgendwem) kommunizieren?
> Ich vermute eher letzteres, ansonsten würde jemand von draußen mit
> Deinem Service kommunizieren müssen....
>
> Für die Implementierung eines Service (als Server-Seite) würde ich z.B.
> Django und django-restframework nehmen. Das ist ganz schick und schnell
> implementiert (wenn man mal Python gesehen hat).
>
> Clients, um Web Services abzufragen/Daten dorthin zu schicken, gibt es
> einen großen Haufen, da kommt es sehr auf Deine
> [...]

Hallo Claudia,

falls Du den Webservice in PHP umsetzen willst, kannst du theoretisch
auch auf einen kompletten Apachen verzichten. Roadrunner ist ein in
GoLang geschriebener PHP-Webserver inklusive Loadbalancer und
Prozessmanager.

Über Composer ist der mit 2 Zeilen integriert und falls du mit Laravel
oder Symfony in PHP arbeitest, kannst du den mehr oder weniger
schmerzfrei zu dem Projekt dazu installieren.

LG Marcel