Re: IT-Sicherheitsrichtlinie für Ärzte

From: Claudia Neumann <dr.claudia.neumann_at_gmx.de>
Date: Wed, 10 Mar 2021 11:06:19 +0100

Hallo Thomas,

Am Mittwoch, 10. März 2021, 08:24:11 CET schrieb Thomas Strathmann:

> [...]
> Informationen gibt es in sehr vielen Formaten (auch PDF, um mal eines zu
> nennen, dass typischerweise nicht direkt von Menschen bearbeitet wird).
> Sicher auch in ODT so wie es eine aktuelle Version von LibreOffice
> implementiert. Die aus meiner Sicht wesentliche Frage lautet: Wie genau
> sind "Rest-Informationen" definiert? Ist das schon die Info, dass Person
> X mit Kürzel Y das Dokument zuletzt angefasst hat? Oder sind damit
> personenbezogene Daten gemeint, die nicht im sichtbaren Text auftauchen?
> Da wird wohl nur ein kundiger Jurist Licht ins Dunkel bringen können.

In der Richtlinie steht genau das, was ich oben zitiert habe, nämlich:

"Beseitigung von Rest-Informationen vor Weitergabe von Dokumenten.
Vertrauliches aus Dokumenten löschen vor einer Weitergabe an Dritte."

Wenn es sich um Arztbriefe handelt: die dürfen ja sowieso nicht per Email
unverschlüsselt übertragen werden. Ich schätze, die genaue Definition wird dann
erst wieder von den Gerichten ausgetüftelt werden, weil die Ärzte wieder
irgendwas "falsch" gemacht haben.

> Eine technische Idee (die nur eingeschränkt nützlich ist):
> Office-Dokument per pandoc in, sagen wir mal, Markdown umwandeln und
> dann zurück.

Das wäre sehr unpraktisch bzw. wohl in der Praxis nicht akzeptabel.

Viele Grüße

Claudia