Re: IT-Sicherheitsrichtlinie für Ärzte

From: Wolfgang Nowak <wn_at_beelzebubairlines.de>
Date: Tue, 9 Mar 2021 20:55:39 +0100

Hi Claudia

On Tue, Mar 09, 2021 at 08:36:00PM +0100, Claudia Neumann wrote:

> Beseitigung von Rest-Informationen vor Weitergabe von Dokumenten.
> Vertrauliches aus Dokumenten löschen vor einer Weitergabe an Dritte.
>
> Das kann ja eigentlich nur auf Mikro$oft Word zutreffen. Oder gibt es sowas
> auch in LibreOffice?

Meine Kristallkugel meint dazu:

Wahrscheinlich bezieht sich das auf den Quick-Save Modus von MS-Word.
Wenn es den denn noch gibt.
Vor 20 Jahren gab's den und der führte oft zu lustigen
Effekten, wenn Leute sich so ein .doc mal mit anderer Software angeguckt haben.
In dem Modus wird partiell der ganze Editiervorgang abgebildet. Das kann quasi
(Sinnbild) so aussehen:

"""
Der Vollidiot^H^H^H^H^H^H^H^H^H^H^H^H^HHerr Müller hat sich eine ganze Flasche Rum einverleibt und musste wiederbelebt werden.
"""

Libreoffice hat, meine ich, so einen Modus nicht.
Ich würde einfach nen PDF-Export machen.

*wink*

Wuffel

--
Ta Ke Te Ta Tum