Re: Raspberry PI: Vergleichstest 32-Bit und 64-Bit Betriebssystem

From: Matthias Runge <mrunge_at_matthias-runge.de>
Date: Mon, 16 Nov 2020 10:07:10 +0100

On 14/11/2020 15:28, Gustav Wall wrote:
> Moin,
>
> Ich habe für das Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2 mit einem 32-Bit und
> 64-Bit Betriebssystem getestet.
>
> 1) RAM-Auslastung, wenn keine Anwendungen gestartet sind:
> - Raspberry PI 32-Bit - 18%,
> - #aarch64 64-Bit - 29%
>

> 2) RAM-Auslastung, wenn:
> - zwei Instanzen Dateimanager
> - Texteditor
> - eine Browserinstanz
> gestartet sind.
>
> - Raspberry PI 32-Bit System mit Chromium Version 78.0.3904.108
> [...]

Hi,

vielen Dank für die Mühe, das liest sich interessant. Jedoch sind die
Tests nur mit Vorsicht zu genießen, da die Ausgangsvoraussetzungen doch
unterschiedlich sind, z.b. weißt du nicht, was für Optimierungen die
Raspian Leute gemacht haben, denn die kennen die Hardware auf der das
laufen soll recht genau. Das Debian hingegen ist für sämtliche
unterstützten ARM64 Systeme gebaut.

Nach meinem Verständnis stellt sich die Frage 32 oder 64 bit nicht
wirklich, denn 64 Bit *brauchst* du nur, wenn du den RPi4 mit 8 GB RAM
verwenden willst, ansonsten könntest du auch zur 4 GB Variante greifen.

Es kann sein (da bin ich gerade nicht ganz sicher), dass du auch die 64
bit Variante brauchst, um den Speicher zwischen 3 und 4 GB zu
adressieren, d.h auch mit 4 GB verbaut kannst du nur 3 GB benutzen?
Zumindest bei den x86 Prozessoren gab es da die PAE Erweiterung, die
etwa 10%/?) Leistung gekostet hat und es auch mit einem 32 Bit Kernel
ermöglichte, mehr als 3 GB Speicher zu adressieren.

Android z.b. läuft schon seit Jahren auf 64 bit Kernels.

Matthias