Re: Lesetip

From: Christian Nordmann <nordmann_at_i2net.de>
Date: Tue, 22 Sep 2020 11:43:05 +0200

Am 21.09.2020 um 11:46 schrieb Wolfgang Nowak:

> Moinchen.

Halloele,

> Mike Kuketz hat einen sehr hilfreichen Artikel zur Auseinandersetzung mit
> (nicht nur professionellen) Lernverweigerern geschrieben.
> Ich wollte den euch nicht vorenthalten.
>
> """
> Umgekehrt wird also ein Schuh draus: Wer für Microsoft an Schulen plädiert, outet sich als Bildungsverhinderer.
> """
>
> https://www.kuketz-blog.de/bildungswesen-entlarvung-der-haeufigsten-microsoft-mythen/>

naja, das Problem ist eher, dass es fuer IT allgemein und speziell
keinerlei durchdachte paedagogische Konzepte gibt. Weder fuer den
Unterricht an sich, noch in der Leherausbildung!

Und dazu kommt dann noch die fehlende technische und personelle
Infrastruktur drum herum.

Negative beguenstigt wird die Lage noch dadurch, dass der Schulbereich
administrativ zweigeteilt ist.

Der "physikalische Unterbau" ist halt Sache der jeweiligen Kommune und
deren Laune, der "theoretische Ueberbau" stammt aus der Landesregierung.

Ob das Systemuniversum nun dreigeteilt (Apple vs. Google vs. M$) oder
viergeteilt (Apple vs. Google vs. M$ vs. OpenSource) spielt da erst
einmal eine nachrangige Rolle.

Die Kompetenz einen Brief mit einer Textverarbeitung zu schreiben, zu
speichern und auszudrucken leistet jedes Produkt.

Und wenn der Nutzer bereit und willens ist das Prinzip "Wissenstransfer"
anzuwenden, dann kann er sich schnell zwischen Produkt A und B
adaptieren. Nur sind viele dazu nicht bereit!

Aber das ist ein anderes grosses Problem unseres Bildungssystems.

Statt Wissen und die Kompetenz neue Situationen mit diesem Wissen zu
bewaeltigen zu vermitteln, wird sich auf Myriaden von Kompetenzen
gestuerzt die unbedingt vermittelt werden muessen.

Masse statt Klasse...

--
Mit freundlichem Gruss
Christian Nordmann